Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Von HA Pre-Nahrung grüner Stuhlgang????
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dan05
Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, bekommt seit ca 1 Woche nur noch HA Pre-Nahrung, vorher hat sie noch Muttermilch bekommen! Ich gebe ihr diese Nahrung weil mein Freund und ich beide eine Pollenallergie haben! Heute hatte sie Stuhlgang und der war ziemlich grün und es waren so kleine Krümmel mit drin? ist das normal oder sollte ich lieber den Kinderarzt aufsuchen! Bis vor ein paar Tagen habe ich ihr das homöpathische Mittel Lycopodium gegen Blähungen gegeben! Oder kommen die Krümmel daher! Die hatte sie auch schon öfter im Stuhl, eigentl solange ich ihr das Mittel gegeben habe! Lieben Gruß
Liebe „Dan05“, da kann ich Sie gleich beruhigen. Die grüne Farbe des Stuhls ist nichts Bedenkliches. Die Farbe kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise genauso auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann. Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich macht. Zudem beeinflusst die Ernährung die Darmflora, so dass bei einem Nahrungswechsel auch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftreten kann. Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen. Zu den „Krümeln“ kann ich nichts sagen. Vielleicht liegt es an dem Mittel. Das müssten Sie bitte beim Hersteller oder beim Kinderarzt abklären. Entscheidend ist beim Stuhl auch immer, wie es dem Baby allgemein geht und dass es munter und zufrieden ist. Dann ist in der Regel alles in Ordnung. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Kleinen! Doris Plath
DarkDayDreams
Hallo, warum stillst du nicht mehr? Nimmst du Medikamente gegen die Pollenallergie? Wenn du Medikament nimmst kann ich verstehen das du nicht mehr stilst aber sonst kannst du doch weiterstillen... Wegen der grünen Windel: Hat deine Kleine evt. Durchfall? Meine hatte noch keinen. Aber ich kenne solche grünen Windeln von meiner Freundin. Ihr Zwerg hatte schon zweimal in zwei Monaten grüne Windeln mit Stückchen. Und damit ab zum Arzt. LG