Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
spucken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter bekommt die Flasche, da ich nicht stillen kann. Das Problem, sie spuckt immer wieder. wenn sie halb sieben morgens die Flasche bekommt spuckt sie zwei Stunden später wieder alles aus. Was mag das sein? normal ist das doch nicht...
Hallo, es ist auf alle Fälle wichtig, dass das Spucken mit dem Arzt besprochen wird. Wenn der Arzt Ihr Töchterchen begutachtet und keine Auffälligkeiten festgestellt hat, dann handelt es sich um das ganz normale Säuglingsspucken. Dies kommt sehr häufig vor und ist völlig unbedenklich. In der Regel steckt ein unreifes Verdauungssystem dahinter. Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert noch nicht richtig, die fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur muss sich erst einspielen. Dünnflüssige Nahrungen, wie Anfangsnahrungen (Hipp Pre oder Hipp1) werden natürlich sehr leicht „nach oben“ befördert. Wird ein Baby zudem mobiler, kann dies das Spucken zusätzlich begünstigen. Versuchen Sie Ihre Kleine möglichst langsam zu füttern, dass sie nicht zu hastig trinkt und viel Luft mitschluckt. Überprüfen Sie auch ob nicht vielleicht das Saugerloch zu groß ist. Lassen Sie Ihr Töchterchen möglichst gründlich aufstoßen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind sinnvoller als wenige große. Legen Sie Ihre Kleine nach der Mahlzeit noch nicht direkt flach hin sondern halten oder legen Sie sie in leicht schräger Position. Wickeln Sie sie möglichst vor der Mahlzeit. Ich kann Ihnen nur empfehlen Ruhe zu bewahren, Säuglingsspucken ist, so unangenehm die Begleiterscheinungen auch sein mögen, kein Anzeichen einer Krankheit. Und meist erscheint die gespuckte Menge viel größer als sie tatsächlich ist. Entscheidend ist, dass Ihre Kleine trotz der „Bescherung“ wächst und gedeiht. Alles Gute Veronika Klinkenberg