Spucken bei zu viel Flaschennahrung
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal eine Frage gestellt, wie viel Fläschen meine 11 Wochen alte Tochter bekommen darf. Danke für die Antwort. Doch ich bin sehr unglücklich grade mit der ganzen Situtation. Seit drei Tagen zappelte sie schon, wenn das Fläschchen nur in ihre Nähe des Mundes kam. Daraufhin kaufte ich größere Sauger, Größe 2 Avent, weil ich gelesen hatte, es könnte daran liegen, dass sich ein Vakuum bildet. Sie nahm tatsächlich die Flasche besser wieder und trinkt nun auch mehr, ca 150ml. Aber dafür spuckt sie nach dem Essen und erbricht sogar 2 Stunden später. Außerdem trinkt sie sehr laut, als würde sie mehr Luft schlucken. Und insgesamt verschluckt sie sich mehr. Was soll ich nun tun. Ihr wieder weniger geben, obwohl sie mehr trinken würde, bekommt pre. Denn Erbrechen ist ja auch kontraproduktiv. Ich will ja das es ihr gut geht. Und bei den kleineren Saugern hat sie die Flasche verweigert, bzw. nur 80 getrunken im Durchschnitt. Oder soll ich mal die Flasche wechseln. Vielleicht NUK? Sie nimmt nämlich nur die Schnuller von dieser Marke. Ganz liebe Grüße Katja
von Felija.22 am 15.06.2018, 11:28
Liebe Katja, das scheint mir weniger ein echtes „Erbrechen“ zu sein, als vielmehr ein Spucken von Nahrung, die einfach auf die Schnelle keinen Platz im Magen Ihrer Kleinen gefunden hat. Ich vermute fast, dass Ihr Mädchen mit dem neuen Sauger (noch) nicht zu recht kommt. Lassen Sie sich noch einmal im Fachhandel beraten, welcher Sauger für Ihre Kleine passend ist. Machen Sie solange auf jeden Fall ein Pause beim Trinken, damit Ihr Schatz schon mal Luft aufstoßen kann und diese keinen Platz im Magen weg nimmt. Schauen Sie mal, wie Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Achten Sie darauf, dass bei kleineren Saugern genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht und quengelt. Bei zu großem Loch/Löchern kann die Milch zu schnell fließen und den Magen zu schnell füllen. Was keinen Platz findet kommt wieder hoch. Versuchen Sie bei den Saugern aus, was Ihrer Tochter am besten gelegen kommt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 15.06.2018