Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich gegen das ständige spucken machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Mein Sohn ist 4 Wochen alt und aufgrund einer Brustentzündung bekommt er im Moment die Flasche. Er bekommt Hipp Pre Nahrung und kommt aller 2-3 Stunden. Mein Problem ist das er sehr viel spuckt ich komme mit dem Waschen schon gar nicht mehr nach. An was kann das liegen? Meinen Sie ich sollte mal eine Spezialnahrung versuchen oder einfach erst mal abwarten? Ich habe auch bald die nächste Untersuchung da würde ich es mit dem Kinderarzt auch noch einmal besprechen. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe(r) „Karl“, sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass: * diese zu hastig trinken, * die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet * und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln… Das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Und sehr anstrengend, das verstehe ich! Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert. Meine Tipps sind: Achten Sie darauf, dass Ihr Söhnchen nicht zu hastig und zu viel trinkt. Schauen Sie mal, ob nicht zu viel Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen, sonst fließt die Milch zu schnell. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Kleiner kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Bei echten Spuckkinder kann beispielsweise die besonders sämige HiPP AR (= Anti-Reflux) das Rückfließen der Nahrung in die Speiseröhre vermindern. Aber diese Spezialnahrung sollte nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Sprechen Sie dies bei Ihrem nächsten Termin beim Kinderarzt an. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last