Falsche Mich wegen vielen spucken?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo Hipp Team, mein Sohn, 9 Wochen, spuckt extrem viel. Ich finde das wirklich beunruhigend. Meinen Sie es könnte eventuell an der Milch liegen? Es bekommt eigentlich die Hipp pre und ich bin total zufrieden. Was kann ich denn noch machen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. Schönen Abend
von "Annalena" am 29.06.2016, 20:56
Liebe "LiLuLa", beim Spucken handelt es sich meist um einen recht harmlosen Vorgang: ein nicht ganz ausgereiftes "Ventil" am Mageneingang, bei dem die Speisen vom Magen wieder zurück in die Speiseröhre fließen können. Erfahrungsgemäß besteht kein Grund zur Sorge. Eventuell trinkt Ihr Sohn sehr schnell und sein kleiner Magen kann mit dieser Menge in kurzer Zeit nicht zu recht kommen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder noch Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich von der überflüssigen Nahrung oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Die Menge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Das ist alles völlig normal. Aber ich habe ein paar Tipps, um es erträglicher zu machen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Es kann günstig sein das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Werden die Kleinen größer und reifer, lässt das Spucken meist nach. Der Übergang von „normalem“ Spucken zu „unnormalem“ ist fließend. Wenn Sie sehr besorgt sind, sprechen Sie besser mal mit Ihrem Kinderarzt darüber. Wenn Sie wissen, dass alles ok ist, ist es zwar nach wie vor „lästig“ wenn Ihr Kleiner so viel spuckt, Sie können aber beruhigt sein. Ihr Kinderarzt kann auch entscheiden ob die HiPP AR Spezialnahrung bei übermäßigem Aufstoßen und Spucken für Ihren Jungen geeignet und sinnvoll ist. Es kann auch helfen auf die Anfangsmilch 1 umzustellen. Sie ist leicht sämig, so dass die Milch nicht so schnell aus dem Magen zurückfließen kann. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu machen, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Kleiner ganz schonend daran gewöhnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen alles Gute. Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last
von Annelie Last am 30.06.2016
Solange er zunimmt ist das kein Problem und liegt nicht an der Nahrung. Mein kleiner hat 7 Monate lang gespuckt. Manchmal 25 mal am Tag vor der Mahlzeit, danach und Stunden später und teilweise ( in meinen Augen) erschreckend viel. Kann unheimlich anstrengend sein aber ist nicht gefährlich oder bedenklich solange es dem kind gut geht. Alles Liebe
von Sternschnuppe 84 am 29.06.2016, 23:03