Welche Milch sollten wir bei Spucken und Verdauungsproblemen geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Welche Milch sollten wir bei Spucken und Verdauungsproblemen geben?

Hallo Frau Klingenberg, hallo Frau Plath, Unsere Tochter ist nun 4 Monate alt. Im 3 Monat war ich leider bereits gezwungen abzustillen, seit dem haben wir enorme Probleme mit der Babynahrung. Einmal spuckt Carolina sehr doll, das andere mal hat sie enorme Verdauungsproblemen. Derzeit bekommt sie 4x pro Tag (alle 4 Stunden) eine Flasche mit 230 ml Nahrung (7 Messlöffel). Geben wir ihr Pre, spuckt sie sehr sehr viel. Beinah alle 15 Minuten kommt es schwallartig aus ihr heraus, auch noch 3 Stunden nach dem füttern. Wobei die Position hier egal ist, ob im Liegen oder Aufrecht. Geben wir ihr 1er, ist das spucken besser, jedoch hat sie so nur alle 3-4 Tage Stuhlgang, was dann auch mit Schmerzen verbunden ist. Aufgrund der sehr harten Konsistenz blutet sie sogar am After. Der Kinderarzt meinte, dass wir ihr zusätzlich Wasser geben sollen. Leider nimmt sie dies auch nach 3 Wochen probieren nicht wirklich gut. Wenn wir dann mal 20 ml drin haben, kommt es nach wenigen Minuten in einem Schwall wieder aus ihr heraus. Die Aptamil Hotline riet uns nun, 3x pro Tag AR und da dies auch zu Verstopfung führen kann, die andere Mahlzeit am Tag mit Comfort, speziell gegen Verstopfung. Aber macht das Sinn? Wir sind wirklich langsam ratlos... Hoffentlich haben sie einen guten Tipp für uns. Vielen Dank! Grüße Domenique Merle

von DomeniqueMerle am 08.09.2014, 13:32

Antwort auf: Welche Milch sollten wir bei Spucken und Verdauungsproblemen geben?

Liebe Dominique Merle, ich kann gut verstehen, dass Sie langsam ratlos sind. Es ist nicht leicht hier eine ideale Lösung für Carolina zu finden. Bei so kleinen Babys wie Ihrer Tochter ist der Schließmuskel, der Speiseröhre und Magen trennt oft noch nicht richtig eingespielt. So kann die Milch aus dem Magen relativ leicht wieder zurück in die Speiseröhre fließen. Es kommt zum Spucken. Daher Ihre Wahl einer 1er Milchnahrung in meinen Augen vorteilhaft. Sie enthält einen kleinen Anteil Stärke der die Nahrung sämiger macht und so das Zurückfließen der Nahrung verhindern kann. Zudem hat Ihr Schatz einen empfindlichen Darm und muss sich arg mit dem Stuhl plagen. Sie schreiben nicht welche Milchnahrung Sie Carolina geben. Ich möchte Ihnen nämlich unsere HiPP 1 Bio Combiotik ans Herz legen. Sie enthält eine einzigartige Kombination aus Probiotika und Präbiotika, die eine gesunde Darmflora Ihrer Kleinen aktiv unterstützt. Diese Zusammensetzung bewirkt auch, dass der Stuhl weicher wird und häufiger kommen kann. Da ich die Aptamil Nahrungen nicht genau kenne, kann ich Ihnen dahingehend keine Empfehlung geben. Besprechen Sie die ganze Situation noch mit Ihrem Kinderarzt. Er kann einschätzen, ob eine Spezialnahrung nötig und sinnvoll ist. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich die ganze Verdauung Ihrer Carolina bald einspielt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 08.09.2014