Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind in der Atamil Milch auch Omega 3 Fettsäuren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
alica
guten tag gerne würde ich eine frage stellen zum thema omega 3 fettsäuren. ich habe eine 2 einhalb jahre alte tochter und seit ich jeden tag koche mache ich mir vermehrt gedanken über bestimmte nahrungsmittel. meine tochter erhält nebst den normalen speisen 2 mal am tag noch milch. davon ist eine milchmahlzeit mit aptamil und die andere mit kuhmilch. 1. frage: nun hätte mich interessiert ob sie mir sagen können ob in der aptamil milch auch omega 3 fettsäuren sind. (es steht unter anderem dass einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigte , gesättigte und linoläsure drin ist. ist demnach kein omega 3 drin? am mittag mach ich in letzter zeit fast täglich ein wenig rapsöl in die speisen da ich weiss dass dort omega 3 drin ist. vielleicht so ein esslöffel auf eine menge für 3 personen. 2.frage: ist das von der menge her gut? zuviel oder zuwenig? wird es evt. durch erhitzen der spesen zerstört oder nicht? während der breiphase habe ich diesen auch mit rapsöl angereichert . 3. frage: ich weiss leider nicht mehr wie oft ich fisch während der stillphase gegessen habe. damals habe ich noch kein rapsöl an die speisen getan, erst nach 6 monaten als die breiphase begonnen hat. meine tochter ist kerngesund, dennoch wollte ich fragen ob es schlimm wäre wenn meine tochter damals vom 1.monat bis zirka 6. monat kein omega 3 erhalten hätte? ( ich denke aber dass ich damals noch ab und zu fisch gegessen habe...) ( folsäure, elevit habe ich damals auch noch eingenommen konsequent und magnesiocard 7,5 ) wobei dort soviel ich vermute kein omega 3 drin war. da ich in letzter zeit nicht mehr so gerne fisch ass ist mir aufgefallen, dass dieser nicht mehr häufig auf den teller kam bei uns. mein mann hat auch nicht jedesmal rapsöl mitgegessen ( im gegensatz zu mir und meiner tochter, weil ich es manchmal auch nur über die speisen meiner tochter getan habe. ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht mehr wie konsequent ich das gemacht habe...ausser eben in letzter zeit fast täglich.... hauptfrage: ist es in irgend einer art schädlich wenn man z,b über ein jahr kein omega 3 aufgenommen hätte? als kleinkind, und als erwachsener? ( ich weiss jetzt, dass es für die hirnentwicklung wichtig ist. ) und ganz anbei: was hat es mit dem omgega 6 auf sich? muss dass auch zwingend aufgenommen werden oder reicht omega 3?? für die komplexen fragen welche wahrscheinlich aufwendig sind zum beantworten danke ich im voraus schon herzlichst. vielleicht ist es möglich hinter die fragen zu antworten? liebe grüsse alica
Liebe Alica, gerne helfe ich wo möglich bei Ihren Fragen weiter. Der Mensch ist angewiesen auf die Zufuhr zweier essenzieller Fettsäuren: Linolsäure (omega-6 Reihe) und alpha-Linolensäure (omega-3 Reihe). Diese Fettsäuren dienen als Vorstufen für die Synthese von langkettigen, mehrfachungesättigten Fettsäuren (LCPUFA= LCP). Ernährungsexperten empfehlen die Anreicherung von Säuglingsanfangsnahrungen mit langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCP) für eine optimale kindliche Entwicklung. Alle führenden Milchnahrungshersteller setzen in den Anfangsnahrungen Pre und 1 deshalb LCP ein. Eine regelmäßige Aufnahme von LCP-Fettsäuren über die Nahrung ist besonders in den ersten Lebensmonaten von großer Bedeutung. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Aufnahme von LCP die frühkindliche Entwicklung von Sehfähigkeit und Motorik unterstützt. Auf Grund dieser Erkenntnisse hat ein internationales Gremium von Wissenschaftlern und Kinderärzten die Empfehlung abgegeben, Säuglingsanfangsnahrungen mit LCP-Fettsäuren anzureichern. Ich weiß jetzt nicht welche Aptamil konkret Sie verwenden. Fragen Sie hierzu aber ohnehin besser den Hersteller selbst. Dieser kann Ihnen ganz explizit Auskunft geben. So wie ich es herauslese, haben Sie Ihr Baby gestillt. Sie brauchen sich dahingehend keinerlei Gedanken machen, auch nicht was Ihre eigene Ernährung zur Stillzeit betrifft. Muttermilch hat auch hinsichtlich der Fettsäuren eine optimale Zusammensetzung. Wenn Sie anschließend Beikost mit Rapsöl gefüttert haben, haben Sie Ihre Kleine zudem bestens weiterversorgt. Für die Omega-3-Fettsäuren sind Seefische und Pflanzenöle (Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl etc.) die besten Lieferanten für ungesättigte Fettsäuren. Wenn Sie Ihrem Kind 1mal die Woche ein Fischgericht bieten und ansonsten für Salate etc. hochwertige Pflanzenöle verwenden, ist die Versorgung damit ausreichend. Ungesättigte Fettsäuren sind auch hitzeempfindlich. Daher sollten Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, nicht zum Braten oder Frittieren benutzt werden, sondern nur zum Dünsten oder zum Anmachen von Salaten und Gemüsen. Es ist sehr lobenswert, dass Sie sich so viele Gedanken zur Ernährung Ihrer Kleinen machen. Machen Sie es aber für sich und Ihre Tochter auch nicht zu kompliziert. Ich bin mir sicher, die Ernährung Ihrer Kleinen war in keiner Weise schädlich und Ihr Schatz mit allen Fetten bestens versorgt. Sorgen Sie einfach weiterhin für Abwechslung bei den Speisen und achten Sie darauf, dass der Speiseplan ausgewogen ist und sich nicht ein Lebensmittel vermehrt in den Vordergrund drängt. Vermitteln Sie Ihrem Mädchen Freude am Essen und pflegen Sie gemeinsame Mahlzeiten am Familientisch. Damit versorgen Sie Ihre Tochter ohne viel Aufwand rundum mit allem was zu einer gesunden und genussvollen Ernährung gehört. Viele liebe Grüße Doris Plath