Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rückschritte beim Durchschlafen - Hunger?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und schläft eigentlich seit 3 1/2 Monaten durch. Damals gab es noch 22 Uhr eine Malzeit, dann schlief er bis ca. 6 Uhr. Auch als wir vor 1 1/2 Monaten die letzte Malzeit wegließen, schlief er bis früh, wachte nachts nur ab und an auf, verlangte seinen Nuckel und schlief gleich weiter. Seit einigen Tagen läuft das gar nicht mehr. Halb 5 wird er wach, quengelt ein bisschen, Nuckel hilft nicht, Tee auch nicht, in Ruhe lassen schon gar nicht. Nach einer halben Stunde schreit er dann wie am Spieß. Dann mach ich schließlich eine halbe Flasche (ca. 120 ml) und er schläft weiter. Ist das nun ein Böckchen und ich sollte mich an die Beraterin zum Thema Erziehung wenden oder hat er Hunger? Hier der Ernährungsplan: Morgens: 240 ml 1 er Milch Mittags: Menü (z.B. Karotte-Mais-Bio-Rind), einige Löffel Birnenmus Nachmittags: 200 ml 1 er Milch Abends: Schmelzflocken mit 200 ml 1 er Milch Kurz vor dem Schlafen: 80 ml 1er PS: Er bekommt im Moment auch Zähne (hatte im o.g. Fall aber nicht den Eindruck, dass er durch Schmerzen wach wird). Seit 3 Wochen ist er noch aktiver durch Robben/Kriechen. Er ist sehr groß und schwer (ca. 74 cm, ca. 10,5 kg). Danke vielmals.
Hallo, Ihr Kleiner verhält sich völlig normal. In diesem Alter ist so viel „im Fluss“ (Sie beobachten ja, dass Ihr Söhnchen immer aktiver wird), so dass sich das Schlafverhalten immer wieder einmal ändern kann. Vielleicht reichen schon wenige Veränderungen im Speiseplan und Ihr Kleiner schläft nachts wieder zufrieden durch. Im Alter von 6 ½ Monaten darf die Milch am Nachmittag durch einen milchfreien Obst&Getreide-Brei ersetzt werden. Hierzu eignen sich die fertig im Gläschen zubereiteten Breie. Wenn Sie selbst einen entsprechenden Brei aus Hipp Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) und „Milden Früchten“ zubereiten, haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren und den Brei durch einen Teelöffel Öl etwas anzureichern. Für den Abend gibt es eine ganze Reihe sättigende Abendbreie. Vielleicht versuchen Sie es mit einem „Bio Milchbrei Gute-Nacht“ (blaue Packung). Diese Breie enthalten Vollwertflocken, die besonders gut sättigen. Aber auch sämtliche anderen Milchbreie sind denkbar. Wichtig ist, dass Sie anschließend an den Brei ausreichend Flüssigkeit anbieten, sonst meldet sich Ihr Kleiner nachts weil er Durst hat. Wenn Ihr Söhnchen kurz vor dem Schlafengehen ein Fläschchen Milch gewöhnt ist, dürfen Sie dies gerne noch beibehalten. Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Um 8 geht er abends ins Bett.