Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei und durchschlafen!?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
enisan
Hallo, meine Tochter (4 Monate) bekommt seit einiger Zeit Abend ihren ersten Brei. Sie schafft noch nicht die volle Menge und trinkt sich dann an der Flasche satt. Eigentlich habe ich gehofft, dass sie durch den Brei besser bzw. durchschläft. Aber 1x in der Nacht wird sie auf jeden Fall wach. Ich gebe ihr dann wieder eine Milchflasche. Braucht sie die Milch in der Nacht noch o. sollte ich es nur mal mit Tee probieren? Danke für Ihre Antwort...Gruß
Liebe „enisan“, ich kann gut verstehen, dass Sie sich nach ruhigeren Nächten sehnen. Aber bitte bedenken Sie, Ihr Mädchen ist einfach noch soooo jung. Erst gerade mal vier Monate alt! Da ist es völlig normal, dass sie nachts noch nach Nahrung verlangt. Ich würde keinen Tee reichen, sondern Milch nach Bedarf, auch in der Nacht. Um in der Nacht ohne Milch durchzuhalten, dafür braucht es einmal mehr als einen sättigenden Abendbrei. Dafür muss das Baby entsprechend gereift sein. Meist schaffen es Kinder ab dem zweiten Halbjahr den Hunger- und Sättigungsrhythmus regelmäßiger auf den Tag zu legen. Bis dahin darf und soll ein Kind ganz nach Bedarf noch Milch trinken, auch nachts. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath