Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Können Sie mir einen Tipp geben wie sie durchschlafen kann?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Josefine81
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und ein kräftiges Mädchen. Mit ihrer Flasche hatte sie nie ein Problem, mit dem Brei tut sie sich allerdings schwer. Mittlerweile isst sie aber mittags regelmäßig mit dem Löffel. Abends will sie aber keinen Brei. Kann ich ihr eine Flasche mit dem Pulver "Abendfläschen" machen? Und wie kann ich ihr so langsam die Nachtflasche abgewöhnen? Ich habe auch das Gefühl, dass sie nachts gerne mal wach ist. Sie braucht ca eine Stunde um wieder einzuschlafen, plaudert in der Zeit fröhlich und ist munter. Obwohl ich nachts alles ganz ruhig mache und im halb dunkeln. Können Sie mir einen Tipp geben wie sie durchschlafen kann? Vom Gewicht ist sie an der oberen Grenze, also tatsächlich brauchen wird sie die Nahrung nachts eher nicht mehr. Danke für Ihre Antwort Josefine
Liebe „Josefine81“, machen Sie sich bitte im ersten Lebensjahr keine Sorgen um das Gewicht Ihrer Kleinen, freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es ihr gut geht und sie sich wunderbar entwickelt. Etwas Babyspeck ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Ihr Mädchen wird viel aktiver und mobiler, und der Speck wird einfach weggekrabbelt und später gelaufen. In der Regel ist hier keine Sorge angebracht. Mein Vorschlag: Solange Ihre Tochter abends noch keine Lust zum Löffeln hat und vielleicht auch zu müde zum Löffeln ist, bleiben Sie am Abend beim Milchfläschchen und bieten Sie einfach am Nachmittag einen Brei (Getreide-Obst-Brei) an. Wenn Sie das Gefühl haben es könnte abends "etwas mehr" sein. Probieren Sie doch unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen aus. Die Kombination aus Getreide und Milch sättigt ähnlich wie ein Milchbrei. Zum „Durchschlafen“: Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es sich zwar tagsüber gut satt essen. Ich kennen Ihren Speiseplan nicht, aber der Durchschlaf hängt auch nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Und der Durst. Irgendwann gibt Ihre Kleine sich vielleicht auch mal mit einem Wasser zufrieden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihrer Tochter nachts noch wach werden. Ihr Mädchen wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihre Kleine in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Noch ist Ihre Tochter recht klein und kann gerne eine Nachtflasche bekommen. Sie haben noch etwas Zeit, so gelingt es Ihnen sicher nach und nach tagsüber mehr Brei anzubieten. Denn feste Nahrung macht allmählich satter als Milch. Wenn Ihre Kleine sich tagsüber richtig satt gegessen hat und Sie selbst eine Veränderung möchten - das ist vor allem anderen entscheidend - wird Ihre Kleine mit Ihrer Hilfe lernen können, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Versuchen Sie Ihr Kind dann mehr und mehr anderweitig als mit Essen zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Wenn Sie trotzdem auf ihr Fläschchen besteht, können Sie versuchen die Milch auszuschleichen, also immer weniger Milchpulver ins Fläschchen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen ganz langsam von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das hat aber wirklich noch keine Eile! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last