Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Durchschlafen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Nita2
Hallo, mein Baby wird morgen 3 Monate alt und braeuchte Tipps um ihm zu helfen, dass er mind. 4-5 Stunden in der Nacht schlaeft. Ich füttere ihn meistens noch ziemlich spaet (23-24 Uhr), aber er wird trotzdem zwischen 2-3 Uhr wach, aktiv, strampelt, will nicht richtig trinken. Ist total aufgedreht. Laesst sich nur wenig an der Brust beruhigen, habe aber keine Milch mehr. Wenn ich ihn zurück in sein Bettchen lege faengt es wieder an. Nach 1,5 Stunden trinkt er langsam die 170ml Pre Nahrung und schlaeft bis 5-6 Uhr. Ich habe schon die Nahrung, den Sauger gewechselt, habe probiert ihn wach zu halten, damit er beim Zubettgehen müde wird... Hilft gar nichts. Vermute dass ich wegen wem Stress und Schlaflosigkeit nicht mehr stillen kann. Haette Sie Rat für mich? Waere sehr dankbar!
Liebe „Nita2“, Ihr Sohn ist noch so klein. In diesem Alter ist es völlig normal, dass Babys nachts noch mehrfach nach Nahrung verlangen, es gibt Kinder die trinken alle 2 bis 3 Stunden Milch - Tag wie Nacht. Ich kann Sie jedoch verstehen, dass Sie sich nach ruhigeren Nächten sehnen. Das Schlafverhalten ist jedoch sehr individuell und hängt von verschiedenen Umständen ab, es ist sehr schwer in diesen jungen Monaten darauf einzuwirken. Sie können als Mutter Ihres Sohnes in seine Entwicklung zu einem regelmäßigen und angenehmen Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützen, bestimmend bleibt aber Ihr Sohn. Manche Säuglinge haben einen starken inneren Drang zur Regelmäßigkeit und schaffen es recht früh sich an unsere Tageszeiten zu gewöhnen. Andere Babys melden ihre Hunger- und Schlafbedürfnisse über Monate zu immer anderen Tages- und Nachtzeiten an. Sie brauchen die Unterstützung der Eltern um zu einer Regelmäßigkeit bzw. einem für die gesamte Familie verträglichem Rhythmus zu kommen. Günstig ist ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen. Beruhigend wirkt eine immer wiederkehrende Ordnung, wie Baden, essen, Gute-Nacht-Geschichte oder Schlaflied und eine ruhige Umgebung. Versuchen Sie in Ihrem eigenen Verhalten Tag und Nacht deutlich zu unterscheiden. Machen Sie nachts nur wenig Licht, sprechen Sie sehr leise, lassen Sie alles ganz ruhig ohne Aufmunterungen ablaufen. Damit Ihr Kleiner lernt, dass es unterschiedliche Tageszeiten gibt, in denen zum einen überwiegend geschlafen und in der anderen der Hunger gestillt wird. Hier lässt sich aber nichts erzwingen. Beim Durchschlafen ist einfach auch die individuelle Reife eines Babys ausschlaggebend. Der Durchschlaf hängt demnach nicht mit einer ausreichenden Ernährung tagsüber und am Abend zusammen. Für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Herzlicher Gruß Annelie Last