Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Durchschlafen zumindest kein stillen mehr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Marrypoppin
Hallo Wie gewöhne ich meinem 7 Monate alten Baby das trinken nachts ab,... Er hat von 3.- Ende 5. Monat von 20-8 Uhr ohne stillen durchgehalten, wollte zwar ab und an Schnuller oder gestreichelt werden, aber das wars. Seit der beikosteinführung, Mittag Fleisch.kartoffel.gemüse / Nachmittag Obst Getreide- kommt er nachts bis zu 3 mal :( Ertrinkt um 6 Uhr, dann 10 Uhr, dann 13 Mittag, 16.30 Obst 19.30 stillen,... So wäre mein Wunsch, dann kommt er aber ab 12 Uhr alle 2 Stunden und lässt sich erst mit anlegen beruhigen und trinkt aber auch kräftig schläft dann sofort weiter. Ich hab des Gefühl das er Durst hat, ich biete ihm aber tagsüber immer Wasser an 100 ml schafft er. Hab es auch mit Abend Brei versucht 4 Tage da kam er immer schon um 23 Uhr :( Haben sie nen Rat Lieben Dank voraus
Liebe „Marrypoppin“, Durchschlafen ist ein ganz großes Thema. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich wieder ruhigere Nächte wünschen. Das Schlaf- und Essverhalten kann sich immer wieder einmal ändern, das ist normal. In diesem Alter ist es nicht untypisch, dass Babys unruhigere Nächte haben. Oft stecken entwicklungsbedingte Störfaktoren wie z.B. Entwicklungsschübe mit der Entdeckung von vielen Neuem, Zahnungszeiten, intensives Träumen dahinter. Gut möglich dass hier die Ursache zu suchen ist. Ein altersgerecht sättigender Tagesspeiseplan ist außerdem eine wichtige Voraussetzung für ungestörten Nachtschlaf. Ihr Söhnchen ist in einem Alter, in dem er immer aktiver wird und dadurch auch einen entsprechenden Energiebedarf haben kann. Ein Milchbrei abends sorgt normalerweise für eine sehr gute Sättigung. Natürlich erfordert der Abendbrei eine andere Verdauungsarbeit als die Milch, es ist also sinnvoll in kleinen Schritten vor zu gehen. Beginnen Sie mit ein paar Löffelchen und füllen den Rest mit der gewohnten Milch auf. Steigern Sie löffelweise die Portion. So kann sich Ihr Kind ganz langsam und schonend umstellen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Söhnchen bei dieser schonenden Vorgehensweise gut zurechtkommt. Sobald Ihr Spatz eine komplette Milchbrei-Mahlzeit schafft, ist es ratsam hinterher noch ein Getränk anzubieten, sonst ist es tatsächlich der Durst, der nachts weckt. Überprüfen Sie auch die anderen Beikostmahlzeiten. Mittags darf Ihr Junge so viel Brei essen, bis er satt ist. Wenn Sie möchten, könnten Sie das Menü mit einem Teelöffelchen Öl anreichern. Eine besonders sättigende Nachmittagsmahlzeit ist ein Getreide-Obst-Brei, den man aus Getreideflocken wie z.B. HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) selbst zubereitet. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, dürften die 100ml mit den zwei Stillmahlzeiten morgens und vormittags ausreichen. Achten Sie auf einen möglichst ruhigen strukturierten Tagesablauf und begleiten Sie Ihren Jungen mit einem beruhigenden Abendritual (Vorlesen, Lied singen) ins Bett. Sicher wird es bald wieder ruhigere Nächte geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg