Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Durchschlafen ohne stillen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ! Mein Baby ist jetzt etwas über sechs Monate alt und will nachts noch 2 mal gestillt werden. Es ist so,ich habe ihn vor ein paar Wochen mittels "Schlafprogramm",feste Schlafenszeiten und Schlafrituale etc umgewöhnt alleine einzuschlafen,was auch super klappt. Anfangs hat er auch von ca. 20:00 bis 4:00 durchgeschlafen,dann habe ich ihn gestillt und er hat weiter bis 7:30 geschlafen-das war nach knappen sechs Mon. mit 3 std. Takt Schlafunterbrechung endlich eine Erleichterung. Leider habe ich ihn vor einer Woche einmal während er schlief umpositioniert,weil er sehr ungünstig im Bettchen lag (Kopf gegen Gitterstäben),daraufhin ist er aufgewacht und ließ sich nicht mehr beruhigen,bis ich ihn stillte und das war gegen 23:30.Nunja seitdem wacht er tatsächlich jeden Abend zwischen 23:30 und 1:00 auf,lässt sich nicht beruhigen (Schlaflied,streicheln,Schnuller) bis er gestillt wird. Natürlich auch wieder gegen 4:00,5:00 uhr wie bisher. Und das nagt wieder an meinem gesunden Schlaf. Da ich gelesen hab,dass Babys ab 6 Mon. biologisch gesehen nachts keine Mahlzeit mehr brauchen,frage ich mich,wie ich ihm die Nachtmahlzeiten wieder abgewöhnen kann,zumindest eine davon vorübergehend.Ich weiss nicht ob ich bei Ihnen da jetzt richtig bin mit der Frage? Was tagsüber betrifft,vielleicht bekommt er da zu wenig dass er es sich nachts holt? Wenn er aufwacht stille ich ihn,dann mittags bekommt er ein Gläschen Gemüsebrei danach stillen,Nachmittags stillen und halbe sdt,std vor dem Schlafen stillen und wie gesagt nachts.Zwischen den Mahlzeiten biete ich ihm Tee an. Morgen will ich mit Zugabe von Fleisch beginnen.. War jetzt etwas lang mein Text, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.Danke mfG Daniela P.
Hallo Daniela, ich kann verstehen, dass Sie sich ruhigere Nächte wünschen. Der Zeitpunkt, wann Kinder nachts keine Milch mehr benötigen, unterscheidet sich oft deutlich. Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen Babys mehr Hunger haben, da sie gerade heftiger wachsen. Ein Wachstumsschub kommt in diesem Alter häufig vor. Bedenken Sie auch, dass der Kleine erst seit kurzem feste Nahrung bekommt und Sie erst bei einer reinen Gemüsemahlzeit angekommen sind. Ich denke Ihr kleiner Schatz braucht die nächtlichen Mahlzeiten noch. Halten sie noch etwas durch und haben Sie Geduld, mit der Einführung weiterer Breimahlzeiten wird es sicher zu einer besseren Sättigung kommen. Dann erst würde ich erzieherisch eingreifen. Sie werden sehen, je mehr Ihr Kleiner im Beikostalter an festen Mahlzeiten am Tag isst, umso weniger wird er in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt! Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi! Bei meiner Kleinen ist das nachs ähnlich. Aber ich denke das "Wiedereinschlafenlernen" ist ein Lernprozess wie Krabbeln etc.und das kann auch nicht jedes Kind zur gleichen Zeit. Sie brauchen dazu einfach noch die Mama und holen sich nachts durch das Stillen auch Kuscheleinheiten. Ich denke, dass es sich von alleine löst wenn sie älter werden. Liebe Grüße!