Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Extra-Fläschchen zum Durchschlafen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Phile
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 10 Monate alt, ein großes, aber eher leichtes Baby, das recht aktiv ist. Sie schläft tagsüber ca. 1-2,5 Stunden, nachts aber recht wenig (19 Uhr - 5 Uhr). Wir können uns das frühe Aufwachen nur damit erklären, dass sie Hunger hat, da sie wenn, dann nur nach der Gabe eines Fläschchens wieder einschläft. Ihr bisheriger Ernährungsplan ist so: ca 5:00 Morgenfläschchen (das wir absetzen möchten): 120 ml 08:00: 120g Milchbrei, 120g Fläschchen oder 240ml Fläschchen, wenn sie den Brei nicht isst 12:00: 220 g Getreide-Fleisch-Brei 15:00: 200 g Obstbrei (in der Kindertagesstätte ist dieser ohne Getreide) 18:30: 270 ml Milch oder 150g Milchbrei 120 ml Milch Ca. 19:30 in Bett Vor dem Einschlafen geben wir ungerne noch Milch, da sie dann unter Reflux leidet. Sie geht bis 17 Uhr in die Kita und eine Zeit lang habe ich direkt danach ein Fläschchen von 120 ml gegeben, dann hat sie besser durchgeschlafen. Sowohl die Kita-Betreuer als auch die Kinderärztin meinten allerdings, das sei eigentlich nicht nötig, die Milchmenge 240 ml morgens und 270 ml abends sollte reichen. Ich würde aber gerne das Morgenfläschchen um 5 Uhr absetzen bzw. wünschte mir, dass meine Tochter wieder durchschläft. Was meinen Sie? Sollte ich das 17-Uhr-Fläschchen wieder einführen? Oderabends lieber noch mehr Beikost geben? Brot ist sie schon, aber da sie noch keine Zähne hat, nur in sehr kleinen Mengen. Vielen Dank!
Liebe „Phile“, das Schlafverhalten Ihrer Kleinen ist doch schon super, viele Eltern können nur von einer so langen Nachtruhe träumen. Sie haben aber recht, das frühe Fläschchen kann wegfallen, denn Ihre Kleine bekommt durch die beiden Milchmahlzeiten am Morgen und Abend ausreichend Milch. Ihr reichen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um Ihren Bedarf zu decken. Um das Fläschchen auszuschleichen hat es sich bewährt immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser zu geben und auch die Menge zu reduzieren, bis Sie beim Wasser angekommen sind. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen aber Zeit, das wird nicht von heute auf morgen klappen. Reichen Sie am Abend einen Milchbrei, der sättigt besser als eine Milch allein und kann länger für die Nacht vorhalten. Lassen Sie sich Ihre Kleine daran richtig satt essen! Vor dem Schlafen kann es noch etwas Wasser geben, damit sie der Durst nicht weckt. Wenn es mit dem Brotkauen noch etwas schwierig ist, können Sie die Brotstückchen auch in der Milch einweichen. Das ergibt einen schönen griffigen Brei. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und viele schöne Mahlzeiten! Herzlicher Gruß Anke Claus