Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Durchschlafen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
tttiiinnneee
Hallo, Meine Kinder 8, 5 Monate haben folgenden Ernaehrungsplan: 7.00 -8.00 Uhr 210 ml Flasche 1er 12-13.00 Uhr Mittag / Fleisch/ Fisch/ Gemuese/Reis/Nudel/ Kartoffeln 16.00 Uhr 210 ml Flasche 18-19.00 Getreide Obst Vollmilchbrei Zwischendurch mal Zwieback oder Obst Nun meine Frage: manchmal schaffen Sue es bis 04.00 Uhr zu schlafen, manchmal auch nur bis 1 0.00 Uhr..sehr verschieden. Soll ich nach dem Brei noch ne Flasche geben? Erhöht das die Chance? Zwischendurch gibt es Wasser. Ich schaetze so 50 ml sind es nur.
Annelie Birmann
Liebe "tttiiinnneee", es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys in diesem Alter nachts noch eine Milch verlangen. Nicht alle Kinder sind schon reif genug fürs Durchschlafen. Achten Sie einfach darauf, dass Ihre Kinder sich bei den Mahlzeiten am Tage ausreichend satt essen und auch genügend Wasser oder Tee trinken. 50ml Wasser sind in Ordnung, solange es täglich noch 2 große Milchflaschen gibt.. Was fällt mir auf? Gerne können Sie statt der Milch am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei reichen. Brei macht nun satter als Milch. Wie viel Brei essen Ihre Kleinen denn? Die Breimengen können gerne üppig ausfallen (Richtwert 200 – 250g), wenn Ihre Kleinen mögen. Es könnte sein, dass der Abstand zwischen einigen Mahlzeiten / Breien zu groß bzw. zu gering ist. Besonders nah liegen Nachmittagsmilch und Abendbrei, ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Mädchen nach etwa 2 Stunden gar keinen großen Hunger hat und so nicht ausreichend zu Abend isst. Morgenmilch und Mittagessen hingegen liegen sehr weit auseinander. Ein Mahlzeitenabstand von etwa 3 bis 4 Stunden wäre ideal. Vielleicht gelingt es Ihnen, die Mahlzeiten etwas zu verschieben. Auch eine fünfte Mahlzeit wäre denkbar. Nur so eine Idee. Vermeiden Sie Knabbereien zwischendurch und reichen Sie Zwieback und Obst lieber zu den Mahlzeiten, damit sich zu den Mahlzeiten richtig Hunger aufbauen kann. Wie gesagt vielleicht etablieren Sie auch eine fünfte Mahlzeit... Der Durchschlaf hängt aber letztlich nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung tagsüber und am Abend zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und seine Kinder seinen eigenen Weg finden. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last