Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Quark und Joghurt mit 7 Monaten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
IfSoGirl
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und unsere Kinderärztin hat uns empfohlen ihm Quark und Joghurt mit Früchten zu geben. Gehört Quark eigentlich nicht zu den Tabulebensmitteln im ersten Lebensjahr? Und dürfen es ganz normaler Quark und Joghurt aus dem Kühlregal sein, was wir Erwachsene auch essen? Soll es dann ein Magerquark und Joghurt sein oder eher fettreicher? Wenn man doch mit Joghurt anfängt, kann man doch gleich dem Kind die Kuhmilch geben, oder? Ich begreife das alles nicht so ganz. Ich habe auch eine kleine Frage was Fleisch angeht. Ist es wirklich ausreichend 2 x Woche Fleisch oder soll er täglich etwas davon essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus! Grüße, O
Hallo, ich kann Ihre Verwirrung nachvollziehen. Gerade Quark hat einen sehr hohen Eiweißgehalt (100g Magerquark enthält 13g Eiweiß) und so kann ich der Empfehlung Ihrer Kinderärztin nicht beipflichten. Gegen ein paar Löffelchen 3,5%-iges Naturjoghurt gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familientisch geht (10.Monat), spricht nichts. Grundsätzlich würde ich „normales“ Joghurt, Quark und Milch als Trinknahrung erst nach dem ersten Geburtstag anbieten. Bis dahin rate ich Ihnen babygerechte Joghurtprodukte wie z.B. „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Früchte-Duett“ zu nehmen. Sie sind speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt und genau auf das unreife Verdauungssystem und die unreifen Nieren eines Babys abgestimmt. Ein schönes sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg