Darf ich Joghurt/Quark meinem Baby geben? Welche?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo liebes Ernährungsteam, darf ich Joghurt/Quark mit Früchten meiner 7 Monate alten Töchterchen geben? Wenn ja, dann was ist besser, Gläschen zu kaufen oder selbst zu mischen? Welchen Joghurt/Quark soll ich dann besser kaufen (zum Selbstmischen)? Ich würde die selber mischen, damit ich weiß, dass dort kein Zucker gibt. Wann soll ich die besser einführen? Unser Essensplan: 8 Uhr - Stillen 11 Uhr - Stillen 14 Uhr - Gemüse-Fleisch/Fisch - Brei 17 Uhr - Stillen 20 Uhr - Milchgetreide-Brei Im Voraus vielen Dank
von Jane79 am 21.05.2013, 21:27
Liebe „Jane79“, normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das Gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin würde ich babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass unseren Gläschen kein Zucker zugesetzt ist. Sie können unsere „Joghurtgläschen“ bedenkenlos als Zwischenmahlzeiten geben. So können Sie entweder vormittags oder um 17 Uhr eine Zwischenmahlzeit aus Getreide-Obst-Brei oder immer wieder alternativ dazu die Joghurtgläschen einführen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 22.05.2013