Joghurt, Quark und Ähnliches vor dem 1. Lebenj.?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Morgen, kann ich Quark, Joghurt o.ä. vor dem ersten Lebensjahr geben, ist das noch zu früh, da ich gehört habe, man solls nicht vorher geben? Sagen Sie mir bitte, ab wann genau ich das geben kann? Milchprodukte bekommen ja Babys sowieso. Danke!
von KyraMarc am 02.11.2018, 08:21
Liebe „Ulrika“, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sollten deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden und dann die Milch aus dem Milchbrei ersetzen. Sie eignen sich nicht als pure Mahlzeiten. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt- und Quarkprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Wenn Sie mal hier und da ein paar Löffelchen geben ist das ok. Meine Empfehlung: Ab dem 10. Monat können Sie Ihrem Baby ab und an spezielle Babyjoghurts geben, die sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-duett/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 02.11.2018