Joghurt/Quark

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Joghurt/Quark

Guten Morgen Frau Klinkenberg, Vanessas (fast 8 Monate alt) Plan sah die ganze Zeit so aus: 6:00 Milch 9:00 Milchbrei 12:00 Gemüsebrei 15:00 GOB 17:30 Milch und schlafen Seit ein paar Wochen verweigerte sie den Milch & GOB komplett. Aß nur noch den Mittagsbrei. Jetzt hab ich endlich was gefunden das ihr schmeckt ! Frucht & Joghurt und Früchte-Duett. Davon isst sie so gegen 9:00 oft ein ganzes Glas und Mama freut sich. Ist das jetzt eine Alternative zu GOB oder Milchbrei ? Kann ich ihr das anstatt eines Breies ohne Bedenken weiter geben ? Fehlt denn in diesem Plan jetzt noch etwas sodass ich sie ausgewogen ernähren kann ? Mir fehlt ja jetzt noch eine Mahlzeit um 15:00 Uhr oder ist das kein Muss ? Und soll ich jetzt von der 1er Milch (Hipp Pre Plus) auf die 2er umsteigen ? Hat sie mehr Kalorien ? Vanessa (68 cm / 6400g / 8 ) Monate hat eh etwas wenig auf den Rippchen. Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Antwort :-) Karin & Vanessa

Antwort auf: Joghurt/Quark

Hallo Karin, schön wieder von Ihnen zu hören. Das Essverhalten verändert sich immer wieder einmal und es ist wichtig gesunde Alternativen zu finden. Es ist gut, dass sie mit den joghurthaltigen Gläschen eine Mahlzeit gefunden haben, die Vanessa sehr gerne isst. Bei „HiPP Frucht&Joghurt“ und „Früchte-Duett“ handelt es sich um Zwischenmahlzeiten, die Obst enthalten und durch das enthaltene Joghurt zur Versorgung mit Milch beitragen. Gerne dürfen Sie diese Gläschen zwischen der Morgenmilch und dem Mittagsbrei anbieten. Lehnt Ihr Töchterchen den Getreide-Obst-Brei nachmittags ab, weil ihr das etwas „kratzige“ Mundgefühl des Getreides nicht gefällt? Haben Sie es schon mit den fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Breien“ (wie z.B. „Apfel-Traube mit Reis“ oder „Apfel-Banane mit Babykeks“) versucht? Bei diesen Gläschen ist das Getreide kaum spürbar. Alternativ könnten Sie es mit einem einfachen Obstgläschen versuchen. Ganz auf diese Mahlzeit verzichten würde ich nicht. Auch können Sie es mit Knabberprodukten (http://www.hipp.de/index.php?id=216) probieren! In Ihrem Fall ist es sinnvoll auf eine Folgemilch wie HiPP 2 umzustellen, denn HiPP 2 ist die ideale Milch fürs Beikostalter und enthält vermehrt die Nährstoffe, die Ihre Kleine jetzt benötigt. Alternativ könnten Sie auch abends oder morgens ein „HiPP Guten-Morgen-„ oder „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ füttern. Dies sind Folgemilchen, die durch enthaltenes Getreide sehr schön sämig sind und zu einer guten Sättigung führen. Was mir bei dem von Ihnen beschriebenem Speiseplan auffällt: Sie schreiben von einem Gemüsebrei mittags. Da es sich bei einer reinen Gemüsemahlzeit nicht um eine ausgewogene Mittagsmahlzeit handelt und Fleisch in diesem Alter sehr wichtig ist, rate ich Ihnen mittags das Fleisch mit dazu zu nehmen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.06.2010