Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre-Nahrung gegen Soja-Milch tauschen?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist im Juni ein Jahr alt geworden. Momentan trinkt sie morgens uns abends eine Flasche Pre (240ml), manchmal kommt sie auch nachts noch, aber ehe selten. Kann ich die Flaschennahrung eins zu eins gegen Soja-Milch tauschen oder wäre das dann zuviel Milch? Normale Milch möchte ich noch nicht nehmen. Meine Große hat es damals mit einem Jahr noch nicht vertragen, deswegen würde ich damit bei der Kleinen auch gern noch warten. Oder mit was ersetze ich die Pre-Nahrung am besten. Sie isst noch nicht richtig bei uns mit, weil sie das Kauen und größere Stückchen noch nicht mag. LG, Nadine
Hallo Nadine, ich kann gut verstehen, dass Sie nach den Erfahrungen mit dem größeren Geschwisterchen mit Vollmilch etwas vorsichtig sind. Da Ihre Tochter mit der Pre-Nahrung gut zurecht kommt, eignet sich nun altersentsprechend für Ihr Töchterchen die „HiPP Kindermilch“. Sie ist die ideale Milch fürs Kleinkindalter. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Sojamilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch nur sehr wenig Calcium, außer sie ist mit Calcium angereichert. Wenn Sie Sojamilch oder Mahlzeiten, in denen Sojamilch enthalten ist verwenden, ist es wichtig das entsprechend zu berücksichtigen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Nadine, natürlich kannst du nun langsam die Milch umtauschen. Aber bedenke, dass Sojamilch häufiger Allergien auslöst, als normale Kuhmilch. Und wenn deine Große die Kuhmilch damals schon nicht vertragen hat, wird es bei der Kleinen mit Sojamilch nicht besser aussehen... evt. kannst du ihr ja langsam Kindermilch geben... obwohl die PRE am Ende doch immer noch der MuMi am nächsten kommt... und die ist das gesündeste auf der Welt. Viel Erfolg wünschen wir euch!!! Meiner ist jetzt auch ein Jahr alt geworden und ich bleibe erstmal bei der 1er und führ langsam Milchprodukte ein (bereite zur Zeit den Milch-Getreide-Brei mit richtiger Kuhmilch zu). lg Nicole
Mitglied inaktiv
Danke für deine Antwort. Wenn man Kuhmilch und Pre vergleicht, welche Milch ist denn gehaltvoller? Wir haben nämlich ein kleines Pummelchen zu Hause. Bitte nicht falsch verstehen, ich will sie nicht auf Diät setzen. LG
Mitglied inaktiv
Hm, eine befeundete Stillberaterin aus Norwegen hat mal das geschrieben: "Achja, mal so als Gedankenanstoss ... Muttermilchersatz ist ja im Vergleich zu normaler Trinkmilch entmineralisiert und enthält in: 40gr soviel Proteine wie in zw. 2500-7500 LITERN (!!!) Muttermilch, da kann man nur erahnen wieviel Proteine in "normaler" nicht-entmineralisierter Milch sind ;-) " Oder ander formuliert, bleib bei der Pre, solange du es für richtig hälst. Zumal die normale Kuhmilch auch nicht so viel Eisen und Calzium enhält... Es ist schon schwer in der heutigen Zeit den richtigen Weg zu finden, aber vertraue deinen mütterlichen Instinkten und deinem Kind. Ihr zusammen wisst am besten, was gut für euch ist und was ihr braucht!!! lg Nicole P.s. Noch alles liebe und gute Nachträglich zum 1. Wiegenfeste!!!
Mitglied inaktiv
Wenn Du ein kleines Pummelchen hast ;-) dann bleibe besser bei der Pre. Die normale Kuhmilch enthält viel Eiweiß und das begünstigt kleine Speckröllchen. Die Kindermilch wäre eiweißreduziert und das ist auch für die kleinen Nieren besser als Kuhmilch. Nur hat die Kindermilch wie ich finde einen unnatürlichen Geschmack (vanillig) und das gehört für mich nicht darein. Ich würde Dir raten fürs erste bei der Pre zu bleiben. Bei uns gab es schon Kuhmilch, aber in Maßen und ich habe zwei Hungerhaken, da war der Gewichtsaspekt egal. LG