Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Pre-milch mit 20 Monaten ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Kleinstadtmama
Sehr geehrte Expertinnen, unsere Tochter ist 20 Monate alt und isst am Familientisch, also morgens Müsli mit Obst, in der Kinderkrippe vormittags ein Brot, Gemüse und Obst, dann später Mittagessen ( Vollkost), nachmittags ein Snack und abends Brot mit Wurst/Käse und Gemüse. Da wir früh zu Abend Essen, wacht sie nachts/morgens gegen 5 Uhr auf und bekommt dann eine Flasche Pre, ca 200 ml. Meine Frage: ist Pre in diesem Alter noch ok? Wäre 1er besser? Kindermilch möchte ich nicht geben;Kuhmilch trinkt sie tagsüber wenige Schluck aus einem Becher, Pre scheint ihr besser zu schmecken. Bekommt sie zu viel/zu wenig Milch (produkte)? Sie wiegt 12,5 kilo, da sie aber sehr groß ist, liegt sie im absoluten Gewichtsdurchschnitt. Vielen Dank
Liebe „Kleinstadtmama“, bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch (Pre, 1, 2 ,3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Kuhmilch oder Kindermilch wäre zum Frühstück ideal aus der Tasse zum Brot oder im Müesli also als Teil einer Mahlzeit. Denn Kinder- und Kuhmilch sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, also Ihre Pre, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Insgesamt benötigt Ihr Mädchen im zweiten Lebensjahr etwa 300, im dritten Lebensjahr etwa 330 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Müesli, Joghurt, Käse, etc.) aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Aber es ist eine gute Richtschnur. Ich denke durch die Morgenmilch könnte der Speiseplan Ihres Kindes zu „milchlastig“ ausfallen. Schläft Sie nach dem Fläschchen noch einmal ein oder ist dieses Ihr erstes Frühstück? Besser und altersgerechter wäre es natürlich Ihr Kind würde ich nach und nach von dem Fläschchen entwöhnen. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn dem Kind und/oder den Eltern ein Fläschchen noch wichtig ist, können sie auch noch etwas beibehalten. Das Fläschchenalter ist einfach unterschiedlich schnell vorbei. Aber das Fläschchen sollte zügig ausgetrunken und anschließend(!) die Zähnchen gereinigt werden, Ihr Mädchen sollte also nicht mit dem Fläschchen im Mund wieder einschlafen, dann kann man das noch etwas akzeptieren. Es gibt die Portion Milch ja ohnehin schon im Müesli und an Milch braucht Ihre Kleine wie gesagt ja nicht mehr so viel. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last