Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby will keine Milch mehr
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
ASD2020
Guten Tag, mein Baby (7 Monate) isst inzwischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei sowie Milch-Getreide Brei. Allerdings möchte er sich gar nicht mehr stillen lassen (er saugt sich kurz fest, lässt wieder los, grinst mich an und brabbelt). Bis vor kurzem hat er dann nachts noch viel getrunken, aber auch das wird nun weniger. Ich weiß, dass Babies bis zum ersten Geburtstag Muttermilch(ersatz) brauchen, aber ich kann ihn ja auch nicht zum Trinken zwingen. Haben Sie einen Tipp für mich? Außerdem habe ich eine Frage zum Milch-Getreide Brei. Wir leben in Spanien und hier wird gesagt, dass der Brei nicht mit Kuhmilch zubereitet werden soll (aber Joghurt dürfen Babies hier essen...). Den Brei mit Milchpulver oder Muttermilch mag er gar nicht, weshalb ich ihn nun doch mit Kuhmilch mache. So steht es auch in meinem Buch von der DGE (von 2021) - oder hat sich an den Erkenntnissen inzwischen etwas geändert? Dass ich zusätzlich keine Kuhmilchprodukte geben darf, ist mir bekannt. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Alina Frohn
Hallo, für Babys im zweiten Lebenshalbjahr werden ca 400-500ml täglich empfohlen. Hier zählt aber auch die Milch im Abendbrei mit rein. Also würden ein bis zwei kleine Stillmahlzeiten ausreichen. In Deutschland wird weiterhin empfohlen, den Abendbrei mit Kuhmilch anzubieten. Alles Gute Alina Frohn