Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nachts Wasser statt stillen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wird nachts noch gestillt. Ich soll ihr das nächtliche Stillenn abgewöhnen und habe ihr deshalb gestern Abend wasser zum Trinken angeboten. Sie hat kaum aufgehört zu trinken. Nachts hat sie dann viel geweint. Soll ich doch wieder nachts stillen? Der Kinderarzt meint, es wäre nur eine Gewohnheit und ich soll ihr das abgewöhnen. Ich kann sie doch nicht einfach in der Nacht hungern lassen? Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank im voraus.
Liebe „Krümel17“, wenn sich Ihre Kleine an den Beikostmahlzeiten am Tage richtig satt isst, „braucht“ sie die Stillmahlzeiten in der Nacht zur Ernährung nicht mehr. Das Stillen ist aber nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihre Kleine von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn sie diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will. Sie kann es aber mit Ihrer Hilfe lernen. Wichtig ist dabei, dass Sie als Mama hinter dieser Entscheidung stehen. Zweifeln Sie, spürt das Ihre Kleine und sie wird verunsichert. Wenn Sie sich für das nächtliche Abstillen entscheiden, versuchen Sie mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Viel Erfolg und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Meeresschildkröte
Wenn es nur eine Gewohnheit ist, "hungert" sie ja nicht, sondern weint, weil sie (verständlicherweise) diese Gewohnheit nicht aufgeben will.
Verenchen123
Hallo, wie die Expertin schon schreibt: du musst hinter dem nächtlichen Abstillen stehen. Bist du unsicher und willst eigentlich weiter stillen, merken das die Babys oder die Kleinkinder. Was der Kinderarzt dazu sagt, ist erstmal zweitrangig. Schließlich muss er ja nicht dein Kind zum Einschlafen bringen:-) Ich finde, die haben sowieso oft komische Einstellungen zum Stillen. Rät der Kinderarzt auch jeder Mutter den Schnuller oder die Flasche abzugewöhnen? Schließlich sind diese Hilfsmittel ja auch Gewohnheit. Die Frage ist, welche Alternative du zum Stillen hast. Ich finde, du und dein Baby müsst euch wohl fühlen. Es spricht ja auch nichts dagegen noch etwas weiter nachts zu stillen. Liebe Grüße Verena