Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Stillen oder Wasser zur Beikost?
Tönchen2014
Hallo, mein Sohn (fast fünf Monate alt) isst mittlerweile mittags ca. 180-200 g Gemüse-, Kartoffel-, Fleischbrei (Zubereitet mit Orangensaft, etwas Wasser und Öl). Nach der Mahlzeit stille ich ihn. Er trinkt dann auch noch relativ viel (aber keine volle Mahlzeit). Meine Frage: Ist es besser ihm zu dem Brei Wasser zu geben? Habe im Moment das Gefühl, dass er eine doppelte Portion bekommt und möchte ihn nicht "dick füttern". Oder ist das zusätzliche stillen noch ok? Ab wann sollte ich die Milch weglassen (ab dem zweiten, dritten Brei?) und zu den Mahlzeiten nur noch Wasser anbieten? Vielen Dank
Liebe „Tönchen2014“, gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Jungen. Möchte er nach der ganzen Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei noch an der Brust saugen, ist das völlig in Ordnung. Sie brauchen überhaupt keine Sorge haben, ihr Kleiner könne davon zu dick werde. Babys haben in diesem Alter ein sehr gutes Sättigungsgefühl. Sie hören einfach auf zu Essen oder zu Trinken, wenn der Hunger gestillt ist. Sehen Sie das zusätzliche Trinken auch ganz entspannt. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Zu Beginn der Stillmahlzeit ist die Muttermilch recht „wässrig“ und stillt den Durst. Erst gegen Ende wird die Milch fettreicher und sättigt das Baby. Ihr Kleiner darf also gerne weiterhin an der Brust seinen Durst stillen. Da gibt es kein „Muss“, statt der Muttermilch Wasser anzubieten. Lassen Sie Ihr Gefühl entscheiden. Schauen Sie auch mal im Nachbarforum „Stillberatung“ bei Biggi Welter und Kristina Heindel vorbei, hier finden Sie viele Tipps zum Thema Muttermilch und Stillen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus
Tönchen2014
Liebe Frau Claus! Danke für die ausführliche und sehr schnelle Beantwortung meiner Frage! Sie haben mir wirklich sehr geholfen und mich beruhigt. Nochmals herzlichen Dank!