Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Auf was muss ich bein stillen Wasser achten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nicky2901
Hallo Frau Anke Claus Erst mal vielen dank das sie mir so schnell geantwortet haben Danke da ist nach eine Frage und zwar sie meinen ab dem 2 Lebensjahr Trinken die klein Kinder 400 ml plus die Milch. Mein Sohn trinkt schon länger keine Milch mehr. Und die Windel ist immer sehr voll und schwer ich achte da sehr drauf das er genug trinkt hoffe das das auch immer reicht sind auf jeden Fall mehr wie 500 ml . Mit dem stillen wasser muss ich da nicht auf irgendwas achten er kann jedes stille wasser Trinken mit einem Jahr. Ist das richtig mir wurde gesagt nicht zu viel salz oder so. LG nicky
Liebe Nicky, gerne bin ich wieder für Sie da! Das klingt doch prima! Ihr Kleiner scheint wirklich ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Nach dem ersten Geburtstag spricht nichts mehr dagegen Ihrem Kleinen zum Trinken ein handelsübliches Mineralwasser zu geben. Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) wird vor allem für die Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so bereits in den ersten Lebensmonaten sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht mehr so ausschlaggebend. Außerdem ist Ihr Junge dann schon ein „großes“ Kleinkind! Sie können ihm aber auch Leitungswasser reichen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Noch ein Wort zur Milch: Ihr Junge braucht die Milch nun nicht mehr trinken, wenn das im Moment nicht gut ankommt. Er kann sie auch im Brei (Milch-Getreide-Brei) bekommen. Achten Sie einfach darauf, dass er bis zum ersten Geburtstag etwa 400-500g Milchbrei am Tag isst, dann ist er gut mit Milch versorgt. Im zweiten Jahr reichen dann etwa 300ml/g Milch inklusive der anderen Milchprodukte. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (vielleicht schmeckt sie ihm mal wieder, probieren Sie es einfach mal aus), alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei Fragen sind wir immer gerne für Sie da! Ich wünsche Ihnen einen schönen, sonnigen Tag mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus