Nach Beikost auf einmal Durchfall was kann man tun?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe mich zu dem Start der Beikost viel belesen. Ich habe bei meinem Sohn mit Kürbis begonnen. Er hat von Anfang an immer Probleme mit der Verdauung. Darum hatte ich sehr Angst mit dem Brei. Aber nun ist es so, dass er seit 4 Wochen den Brei bekommt und dünnen Stuhl hat. Ich wollte sie deswegen fragen, ob ich ihm nach dem Brei zerdrückte Banane anbieten darf. Es wäre quasi das Kompott. Ich hoffe, dass der Stuhlgang etwas fester wird. Kann ich dies versuchen, was meinen Sie? Vielen Dank und sonnige Grüße Lisa
von "Sylke" am 04.12.2019, 15:53
Liebe „Lisa L.“, das Ihr Kleiner mit der Einführung in die Beikost einen dünneren Stuhl bekommen hat, ist eher ungewöhnlich. Mein erster Gedanken dazu: Könnten Zähnchen im Anmarsch sein? Vielleicht fällt das mit dem Beikoststart zusammen? Die Wirkung von Obst und Gemüse auf die Stuhlbeschaffenheit lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Es gibt jedoch ein allgemeines Erfahrungswissen zur Stuhlwirkung, das wir aus den Rückmeldungen der Eltern ableiten: Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse beispielsweise regulieren den Stuhl. Einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) wirken oft Stuhl festigend. Selbstverständlich können solche Aussagen zur Stuhlwirkung immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Lebensmittels tendenziell beschreibt. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Faktoren spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle. Sprechen Sie daher am besten mit Ihrem Kinderarzt. Er kann schauen, was der Hintergrund für den dünnen Stuhl ist und Ihnen das weitere Vorgehen empfehlen. Stecken tatsächlich Zähnchen dahinter, ist der Zahnspuk bald schon wieder vorbei. Ich drücke alle Daumen, dass sich das Darmgeschehen Ihres Kleinen bald wieder einspielt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 05.12.2019