Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost und dann Durchfall?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo! Hab das auch in einem anderen Forum hier geschrieben, glaub, da war ich nur falsch ;o) Ich gebe unserer Tochter (wird in 1 Woche 5 Monate alt) seit 1 1/2 Wochen abends einen Hirse Wasser Brei. Und seit ca. 1 Woche hat sie Durchfall (mal mehr mal weniger). Der Arzt meinte, es wäre ein Magen Darm Infekt, aber irgendwie zweifel ich gerade. Denn ihr geht es so super, trinkt wie immer, lacht viel und nimmt zu. Kann es nicht sein, dass sie den Brei einfach nicht verträgt oder der Magen sich umstellt, oder es noch zu früh war, mit Beikost zu starten? Soll ich weiterfüttern oder mal eine andere Getreideart ausprobieren? Was würden Sie mir denn raten? Liebe Grüße und DANKE
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann gut verstehen, dass der Durchfall für Sie und Ihr Töchterchen unangenehm ist und Sie eine schnelle Lösung suchen. Vertrauen Sie Ihrem Arzt, der kennt Ihre Kleine am besten! Haben Sie ihm eine Windel gezeigt? Bestimmt geht es Ihrer Kleinen bald wieder besser. Bei der Beikosteinführung verändert sich oft der Stuhl. Der Darm kannte bisher nur Milch und muss sich nun an die neue Kost erst gewöhnen. Auch bringt gerade Getreide Ballaststoffe mit, welche die Verdauung sehr fordern. Wenn ein Baby sonst keine Verdauungsprobleme hat und einen zufriedenen Eindruck macht, ist das Stuhlverhalten meist nichts Bedenkliches. Ein Durchfall (wässrig, übelriechend und mehrmals täglich) sollte jedoch immer dem Kinderarzt vorgestellt werden. Natürlich können Sie zusätzlich einen anderen Getreidebrei ausprobieren! Einen Getreidebrei aus Hirseflocken ohne Frucht, lediglich mit Wasser angerührt, halte ich für problematisch. Dieser Wasser-Getreide-Brei versorgt Ihr Baby nicht mit allen wichtigen Nährstoffen, die es jetzt braucht. Wichtige Vitamine fehlen und die Eisenaufnahme wird durch das fehlende Vitamin C verhindert! Also vermengen Sie den Brei mit einem 1/2 Gläschen Frucht oder rühren Sie die Getreideflocken mit Muttermilch oder einer Säuglingsmich zu einem Milchbrei an. In ein paar Wochen wäre der Gemüse-Fleischbrei (z.B. HiPP Pastinaken mit Kartoffeln und BIO - Pute) empfehlenswert, denn diese Mahlzeit ist ein guter Eisenlieferant. Der Eisenvorrat, den Ihr Baby noch im Mutterleib angelegt hatte, ist bald aufgebraucht, darum muss Nachschub über die Nahrung kommen. Ich wünsche Ihrer Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann