Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost Fleisch - Durchfall?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
poldi79
Hallo Frau Klinkenberg, meine kleine Tochter (5 Monate alt) bekommt seit 4 Wochen Beikost (Sie hatten mir auch schon einmal diesbezüglich weitergeholfen). Sie isst ca. 1 Gläschen Karotte-Kartoffel-Brei, mit etwas Öl angereichert. Vor gut 2 Wochen habe ich etwas Hipp Fleischzubereitung Rind daruntergemischt. Dies hat sie aber verweigert. Zeitgleich bekam sie einen Magen-Darm-Infekt (Durchfall) und hat erst mal gar keinen Brei mehr gegessen. Nach einer Woche haben wir wieder langsam angefangen und an den letzten beiden Tagen habe ich eine Minimenge Fleisch untergemischt, indem ich zum Karotte-Kartoffel-Gläschen zwei Teelöffel eines Karotte-Kartoffel-Rind-Gläschens gegeben habe. Das hat die Kleine auch akzeptiert. Ich möchte das ganz langsam steigern. Jetzt hat sie aber gestern wieder Durchfall bekommen und ich frage mich, ob das mit der Fleischgabe zusammenhängen kann. Beim ersten Mal ging ich davon aus, dass sie sich bei ihrem Bruder, der einen schweren Magen-Darm-Infekt hatte, angesteckt hat. Dieses Mal könnte es auch von der Rotavirusimpfung kommen, die letzten Dienstag stattgefunden hat. Nur ist eben auch beide Mal der zeitliche Zusammenhang zur Fleischgabe gegegeben (wobei das ja schon fast eine "homöopathische Dosierung" war). Meine Frage: Für den Fall dass der Durchfall wirklich vom Rindfleisch käme, sollte ich trotzdem damit weitermachen? Kann das von der Umstellung kommen und legt sich? Ich habe noch nie von jemandem gehört, der allergisch auf Fleisch reagiert... Oder würden Sie es weglassen und beispielsweise mit Huhn probieren? Wobei ich vom Gefühl her lieber erst mal mit dem Rindfleisch weitermachen kann, weil ich die Kleine auch nicht ganz verrückt machen möchte. Sorry, ist etwas lang geworden... Toll, dass an seine Fragen hier stellen darf und so kompetente Hilfe bekommt! Viele Grüße poldi
Liebe Poldi, Sie schildern das sehr anschaulich und genau. Und das ist gut so, dann kann ich mir wirklich ein genaues Bild von allem machen. Es gibt nichts, was man hundertprozentig ausschließen kann, aber dass Ihr Töchterchen allergisch auf Rindfleisch reagiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich kann mir vorstellen, dass das Verdauungssystem Ihrer Kleinen noch „angeschlagen“ ist und noch sehr empfindlich reagiert. Vielleicht hat es aber tatsächlich noch einmal einen kleinen „Rückfall“ gegeben. Wie stark ist denn das, ist es wieder etwas dünnerer oder tatsächlich wässrig-spritzend, übelriechender Stuhl? Wie fühlt sich Ihr Spatz dabei? Haben Sie das Gefühl die Kleine fühlt sich unwohl? Liegt es in einem Rahmen der tolerierbar ist (zwar dünnerer Stuhl, aber kein Unwohlsein und keine Beschwerden) könnten Sie in ganz kleinen Schritten weitermachen. Geht es tatsächlich in Richtung Durchfall, würde ich ein paar Tage pausieren und so - wie Sie es vorschlagen - mit Huhn probieren. Wenn Sie beim Hühnchen ebenfalls löffelweise vorgehen, brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass das Ihre Maus ganz durcheinander bringt. Ich wünsche Ihrem Töchterchen, dass bald alle „Restbestände“ der Erkrankung überstanden sind. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg