Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost-Durchfall
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein sohn fast 9 Monate ist eigentlich ein guter esser. Ich habe vor vier Wochen mit den menüs ab 8. Monat angefangen. Ca. nach einer Stunde nach dem Mittagessen kommt alles als Flüssigen Durchfall im ganzen wieder raus. Ich habe alle Menüs von Hipp ab 8. Monat ausprobiert und bei allen kommt es nach ca. 1. Stunde wieder raus. Mein Sohn bekommt auch die Obstgläschen ab 8. Monat, die komischerweise drin bleiben und keine Probleme machen! Erst dachte ich das es an den Stückchen liegt. Aber das kann eigentlich nicht sein, denn er bekommt ab und an etwas von unserem Essen ab und das ist auch stückig. Die Obstgläschen sind ja auch stückig. Was kann das sein? Woran kann das liegen? Vielen Dank Sandra
Hallo Sandra, schön, dass Ihr Söhnchen ein so guter Esser ist. Auch ist es das richtige Alter ihn mit den stückigen Gläschen ab dem 8.Monat vertraut zu machen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich über das Stuhlverhalten Ihres Kleinen Gedanken machen und eine Ursache dafür suchen. Nach einem direkten Durchfall sieht es meiner Meinung nach nicht aus, denn Durchfall bedeutet, dass mehrmals am Tage wässrig spritzende, übel riechende Stühle abgesetzt werden. Wie fühlt sich Ihr kleiner Schatz denn, ist er gut drauf oder quengelig? Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass sich der Stuhl verändert, dass er gelegentlich dünnflüssiger ist, Gemüsestückchen und Farbstoffe des Gemüses in der Windel auftauchen. Oft handelt es sich um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren: Veränderungen in der Ernährung, Zahnen etc. Was genau dahinter steckt lässt sich aus der Entfernung schwer einschätzen. Solange Ihr Söhnchen sich wohl fühlt, besteht aber kein Grund zur Sorge. Sollten Sie sehr beunruhigt sein, würde ich mit dem Kinderarzt Kontakt aufnehmen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg