Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Durchfall durch Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
AnjaHerzog
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und da sie vor Kurzem immer so geschmatzt hat, dachte ich es wäre Zeit für Brei. Zeitgleich war ich auch zur U5 und die Ärztin ampfahl mir, Banane zu quetschen und meiner Tochter anzubieten. So Habe ich es auch gemacht. Von der Banane habe ich aber ganz wenig, vielleicht eine fingerdicke Scheibe, gequetscht. Sie fand es auch offenbar lecker. JA und Mittags hatte ich schon 2 Tage vor der U5 mit ein wenig Möhrenbrei begonnen. Das alles war vor 1,5 Wochen und seit dem hat meine Kleine Durchfall! Der Po sah ganz schlimm aus und beim Möhrenbrei hat sie sich dann auch weggedreht und wurde immer kleiner in Ihrem Sitz! Ich war dann wieder bei Der Kinderärztin und sie hat einen Abstrich aus der Windel genommen. Das Ergebnis: Keine Rotaviren, keine Noroviren etc.. Ja und außerdem meinte sie auch, das käme sicher nicht durch die Nahrungsumstellung - das hätten jetzt alle Kinder (den Durchfall). Ich soll einfach mit Reisschleim, Möhre u Banane weitermachen. Das würde sich vonn alleine geben. Aber bis dahin habe ich ja voll gestillt - mir war das alles zu viel und ich habe mit allem aufgehört und stille sie jetzt wieder ganz normal. Sie trinkt schön, ist und war auch die ganze Zeit gut drauf, sieht rosig aus...der Durchfall ist auch schon nicht mehr so häufig, aber eben nicht weg! Am Mittwoch sind es dann schon 2 Wochen! Haben Sie noch eine Idee? Oder ist wirklich alles normal so? Ich bin bei der Ärztin erst seit ein paar Wochen, da wir hier erst hergezogen sind - daher habe ich auch noch nicht volles Vertrauen....Achja, und der Po ist auch schon wieder fast verheilt! ;)) Mit freundlichen Grüßen! Anja
Liebe Anja, im Moment geht es wirklich durchs Land. Schnupfen, Husten, Magen-Darm-Erkrankungen, kaum einer ist nicht betroffen. Es kann also gut sein, dass auch Ihre Tochter einen dieser Infekte durchmachte und dadurch Durchfall hatte. Aber generell ist es so, wenn Sie unsicher sind, dürfen Sie sich immer noch eine weitere Meinung einholen. Da Sie gerade zeitgleich bei der Beikosteinführung waren, liegt es nahe einen Zusammenhang zwischen dem Durchfall und der Ernährung zu suchen. Aber auch ich sehe es wie Ihre Ärztin, dass der Durchfall eher weniger was mit der Nahrung zu tun hatte. Er war ganz richtig von Ihnen, den Löffel jetzt erst einmal wieder ruhen zu lassen und mit dem gewohnten Stillen weiterzumachen. Das war das Beste was Sie tun konnten. Wie Sie schreiben, normalisieren sich der Stuhl und der wunde Po auch schon wieder oder sind schon fast verheilt. Das freut mich sehr. Warten Sie nun noch etwas eine Woche bis alles wieder ok ist, und starten Sie dann erneut mit der Beikost. Ich rate Ihnen sich zunächst auf eine Mahlzeit bevorzugt die am Mittag zu konzentrieren und ansonsten zu stillen. Fangen Sie wieder mit Gemüse an und bauen Sie damit den Gemüse-Fleisch-Brei auf. Klappt das gut, können als nächstes der Abendbrei oder auch Früchte bzw. Frucht & Getreide auf den Speisezettel kommen. Als Früchte empfehle ich Ihnen anfangs „Kompott“ wie z.B. unsere Früchte oder Fruchtpause. Erhitztes Obst ist leichter verträglich als rohes Obst. Hin und wieder ist gegen ein Stückchen rohes Obst im Beikostalter aber nichts einzuwenden, so lange Ihre Maus das verträgt. Generell würde ich rohes Obst erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (wenn es Richtung Familienkost geht) anbieten. Alles Gute für Sie und Ihre Tochter wünscht Ihnen Doris Plath