Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Durchfall nach Beikost was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo meine Tochter bekommt seit 6 Tagen Frühkarotte von Hipp. Am Anfang nur ein paar Löffel und nun schafft sie schon ein ganzes Glas 125g. Nun ist es aber so das sie seit ein paar Tagen mehrmals am Tag groß macht und es sehr breiig ist. Ich bin etwas irritiert, da ich mit Verstopfung gerechnet habe. Ist das normal? Des Weiteren kommen die Frühkarotten zum Teil unverdaut wieder heraus (anhand der Farbe). Ist das nur die Umstellung oder verträgt er die Karotten nicht? Vielen Dank für Ihre Hilfe Susi
Liebe Susi, bei der Beikosteinführung ändert sich oft das Stuhlverhalten. Meist wird der Stuhl etwas fester. Das muss aber nicht sein, das Gemüse bringt nun u.a. auch Ballaststoffe mit, die das Stuhlvolumen erhöhen können. Gerade bei der Gabe von Karotten, die sehr ballaststoffhaltig sind, können zum Teil auch ganze Partikel im Stuhl wieder gefunden werden. Das ist jedoch nichts Bedenkliches. Entscheidend ist letztlich, dass Ihre Tochter gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Also alles in bester Butter:-) Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath