Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich das Fleisch vor dem Kochen auftauen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
The-Sun
Hallo liebe Fr. Klinkenberg! Meine Tochter Jolina ist mittlerweile 9 Monate alt und ich habe ihren Rat schon mehrmals in Anspruch genommen...dafür vielen Dank! Bis vor kurzem hat sie selbstgekochtes Essen verweigert...wollte nur Gläschenkost. Auch mit Stücken tut sie sich noch schwer. Hirsekringel (Rat von Ihnen) probiert sie schon eifrig. Was ich schonmal als positives Zeichen sehe. Die 6. Monatsgläser zerkleinere ich mit einer Gabel, lasse aber ein paar Löffel im Stückchenzustand, so dass sie sich gewöhnt. Nur die 8. bzw. 10. Gläser sind ihr noch viel zu grob und ich muss sie zerkleinern. Ihr gefällt aber der Geschmack und die Abwechslung dieser Gläser. Daher gebe ich sie ihr auch. Ich lasse meine Tochter auch oftmals, wenn sie es möchte, an meinen Obst z.b. weiche Nekterine lecken. Nun zu meiner Frage: Jolina ißt nun auch selbstgekochtes Essen, welches ich mit frischen Kräutern, etwas Butter verfeinere ( SUPER!!! ). Da wir auf dem Land wohnen und ich nicht jeden Tag frisches Fleisch einkaufen kann, aber sowieso tgl. frisches Gemüse für mich koche, habe ich Fleischstückchen mit Wasser abgespült und eingefroren. Kann ich diese, soviel ich benötige, im gefrorenenen Zustand zum Gemüse/Kartoffel geben und dies zusammen kochen? Oder muss ich es vorher auftauen? Ab und zu nehme ich auch kleine Fleischgläaschen. Möchte aber auch mal frisches Fleischoder auch mal Hackfleisch verwenden. Muss es dann Tatar sein oder auch Schweinehackfleisch? Danke für ihre wieder benötigte Hilfe Sandy & Jolina
Liebe Sandy, es freut mich, wenn ich Sie immer wieder mal unterstützen kann. Jolina macht Fortschritte. Prima, dass Sie sie unterstützen. Wenn Ihrem Mädchen der Geschmack gefällt, ist es ganz richtig, dass Sie auch die stückigen Gläschen dazu nehmen und das Essen zusätzlich zerkleinern. Lassen Sie die Kleine wann immer sie möchte ganz nach Möglichkeit von festerem Essen kosten. Dass Ihre Maus sich nun auch mit Selbstgekochtem anfreundet, ist super. Fleisch ist von der Konsistenz her für die Kleinen oft sehr schwierig zu bewältigen, sie empfinden es als sehr fasrig und hart. Da Ihr Töchterchen ohnehin mit dem festen Essen noch seine Schwierigkeiten hat, ist es wichtig das Fleisch möglichst fein zu zerkleinern. Ich würde die Fleischstückchen erst auftauen. Aus meinen Erfahrungen wird es dann bei der Zubereitung weicher. Auch sollte das Fleisch ja separat erst einmal vorgekocht werden (ca 15 Minuten) und dann das Gemüse dazu kommen. Gemüse hat ja eine wesentlich kürzere Gardauer und wird sonst zu sehr „verkocht“. Gehen Sie aus hygienischen Gründen beim Auftauen sehr sorgsam um. Das Fleisch über Nacht im Kühlschrank auftauen oder Mikrowelle zum raschen Auftauen verwenden. Als Fleisch eignen sich magere Teilstücke. Rindfleisch enthält besonders viel Eisen und Zink, ist aber oft recht faserreich. Zartes Geflügelfleisch oder auch Lammfleisch wird gerne genommen. Schweinefleisch dürfen Sie auch nehmen. Sie können auch Hackfleisch verwenden, am besten möglichst mageres, faserarmes Hackfleisch Schwein und/ oder Rind. Hier ist es wichtig, dass es mindestens zehn Minuten lang durcherhitzt wird. HiPP Fleischgläschen stellen eine sehr sichere Fleischquelle dar. Hier handelt es sich um mageres Fleisch bester Qualität. Es ist feinst püriert, also cremig weich, und lecker im Geschmack. Ich wünsche Ihnen weiterhin so gute Fortschritte und ganz viel Freude mit Jolina Veronika Klinkenberg