Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchflasche für 20 Monate altes Kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Papula
Hallo, ich habe eine Frage. Im Moment haben wir anstrengende Nächte, obwohl meine Tochter sonst immer gut geschlafen hat. Seit den letzten 3 Wochen schläft sie ohne Probleme ein und meldet sich dann minimum 2 mal nachts. Sie lässt sich nicht beruhigen und bekommt dann 60ml Alete 1er Milch. Danach dreht sie sich um und schläft weiter. Bis zum nächsten Mal! Tagsüber bekommt sie abwechslungsreiche Mischkost und abends Brot und Obst, solange sie satt ist. Sie isst dann so 1 1/2 Scheiben Brot. Nun ist meine Frage: Soll ich ihr zusätzlich nach dem Abendbrot eine Flasche 2er Milch anbieten? In dem Alter macht ja 1er Milch nicht mehr wirklich satt. Eigentlich bin ich gegen 2er und 3er Milch, da sie viel Zucker und Stärke enthält. Meine Tochter trinkt sonst nur noch morgens eine Flasche, da sie bei der Tagesmutter frühstückt. Ich bin berufstätig. Soll ich nun auf 2er Milch wechseln und ihr davon abends und auch morgens nach dem Aufstehen davon geben? Ich habe mich für Zuckerarme 2er Milch entschieden. Soll ich dann komplett wechseln oder kann Sophia dann morgens 1er Alete und abends Hipp 2er combiotik trinken oder sollte ich bei einer Marke/Milch bleiben? Vielen Dank, liebe Grüße.
Liebe „Papula“, es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder sehr unruhige Nächte haben. Häufigeres Aufwachen ist gerade für dieses Alter sehr typisch. Denn zu diesem Zeitpunkt macht der Nachwuchs einen großen Schritt zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Das ist sehr aufregend und muss verarbeitet werden. Ein kleiner Trost, wie jeder anderer Entwicklungsschritt geht auch dieser irgendwann vorbei. Ich kann verstehen, dass Sie Ihr Töchterchen schnell beruhigen möchten, aber das nächtliche Fläschchen schleicht sich schnell als „bleibende“ Gewohnheit ein und ist nicht gut für die Zähnchen. Ich kann Sie nur ermuntern Ihr Kind nachts besser durch andere beruhigende Rituale wieder zum Schlafen zu „überreden“. Hilfreich ist es außerdem, wenn Sie sich wann immer möglich viel mit Ihrem Töchterchen beschäftigen, sich viel mit ihr unterhalten, ihr das Gefühl geben, dass Sie für sie da sind. Das sorgt zusätzlich für Geborgenheit und hilft dass diese Phase schnell überstanden ist. Für Kleinkinder werden in etwa 300ml Milch und Milchprodukte pro Tag empfohlen. Morgens und abends ist dafür eine gute Zeit. Meistens hat die Milch Ihren Platz im Rahmen des Frühstück und Abendessens. Auch wäre die Milch aus einem Becher in diesem Alter idealer. Was halten Sie von meinem Vorschlag, das Morgenfläschchen als Aufwachritual noch beizubehalten und abends dafür die Milch aus dem Becher zu geben? Am besten zusammen mit der Brotmahlzeit. Wie Sie es ja richtig sehen, wird die Sättigung vorwiegend durch Brot erreicht. Ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht-Ritual ist ein prima Ersatz für ein Einschlaf-Fläschchen. Was die Auswahl der „richtigen“ Milch anbelangt, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Mischkost ist jede Säuglingsmilch möglich. Sie können gerne die Folgemilch HiPP 2 Combiotik nehmen. Folgenahrungen sind in den letzten Jahren im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen angenähert worden und dürfen wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben. Bestens geeignet für dieses Alter ist aber auch HiPP Kindermilch, sie ist genau auf den Bedarf in diesem Alter abgestimmt. Sicher finden Sie die richtige Lösung. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg