Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchflasche mit 19 Monate ... Trinklernbecher
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo... ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Also... mein Sohn Vincent ist 19 Monate alt und kann noch immer nicht aus einem Becher trinken. Ehrlich gesagt, er will nicht. Er ist ein kleiner Dickkopf und leht es ab. Er möchte morgens und abends seine Kindermilch aus einem Fläschchen trinken. Er trinkt recht zügig. Tagsüber bekommt er sein Trinken aus einem Trinklernbecher (NUK mit weichem Schnabelaufsatz). Wir haben unmengen Trinklernbecher zur Auswahl. Vincent kann nicht aus einem Becher mit einem festen Plastikmundstück trinken. Anscheinend versucht er immer daraufzubeißen. Wie kann ich ihm das Trinken aus diesem Becher angewöhnen. Kann ich ihm daraus auch Milch geben? Bei meinem ersten Sohn David (6 Jahre) hat dies Alles so wunderbar geklappt und er hat bereits mit 11 Monaten alleine aus einer normalen Tasse getrunken. LG Sonja
Hallo Sonja, offensichtlich ist Ihr Söhnchen noch nicht bereit Milch aus der Trinklerntasse zu trinken. Das Milch trinken gehört in vielen Familien ja zum Morgen- oder Abendritual und vermittelt den Kindern eine Form der Sicherheit. Sehr viele Kinder halten an ihren Ritualen fest, eine Änderung lässt sich erst mit der Zeit herbeiführen. Vincent in diesem Fall noch die Flasche zu lassen, ist in Ordnung, solange er sie zügig trinkt und nicht als Schnullerersatz zum Dauernuckeln verwendet. Schön ist, dass Ihr Sohn schon den ersten Schritt hin zur Trinklerntasse gemacht hat und die Getränke tagsüber daraus akzeptiert. Versuchen Sie ihm ruhig die Milch auch aus diesem Becher (mit dem weichen Schnabelaufsatz) zu geben. Und verlieren Sie nicht die Geduld, zeigen Sie Ihrem Söhnchen immer wieder wie man aus einer Tasse trinkt (einige Kinder starten sogar lieber mit einer „richtigen“ Tasse als mit einer Lerntasse). Sie werden sehen, irgendwann stellt sich ein Erfolgserlebnis ein. Ganz wichtig: die regelmäßige, ausreichende Zahnpflege nicht vergessen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg