Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
14 Monate alt und früh Milchflasche - muss ich mir Sorgen machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und isst teilweise mittags und abends vom Tisch mit. Nachmittag gibts mal Milchschnitte, Monte, Apfelscheiben oder anderes Obstmus. Zu trinken bekommt sie Kindersaft (bebivita, Hipp) oder Kindertee. Morgens trinkt sie allerdings noch Ihre Milchflasche mit Milasan 3+ und das sind 240 ml. Muss ich mir da Sorgen machen, dass ich sie auf "normales Frühstück" umstelle oder kann ich, solange sie die Milch noch mag, weiter trinken lassen? Freue mich auf Ihre Antwort - vielen Dank!
Hallo, die Milch kann, so lang Ihre Kleine damit satt und zufrieden ist, auch weiterhin der Start in den Tag sein. Nicht jeder, auch nicht wir Erwachsene, haben morgens alle den gleich großen Appetit. Versuchen Sie aber dennoch im Hinblick auf die Zähne die Milch nach und nach im Becher zu reichen. Das Fläschchen gehört ins erste Jahr zu den Babys. Mit 14 Monaten kann Ihre Tochter die Milch nun wie die Großen aus der Tasse trinken. Reicht die Milch eines Tages nicht mehr, können Sie zum Müesli oder Brot plus eine Tasse Milch übergehen. Da ist aber ganz individuell zu handhaben. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath