Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 11 Monate verweigert Milchflasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schulte-A.
Guten Morgen! Unser kleiner Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit ein paar Wochen verweigert er seine 2 Milchmahlzeiten. Er bekommt morgens und abends die Flasche mit 200 ml Humana 1, davon trinkt er aber höchstens 100 ml. Abends bekommt er vorher Brot so viel er möchte mit Aufstrich (Frischkäse, Teewurst), da verstehe ich ja, dass er nicht mehr viel von der Flasche trinkt. Aber morgens trinkt er auch nur 100 ml, fängt dann an zu weinen, bis ich die Flasche wegstelle. Da ich denke, dass er davon nicht satt wird, biete ich ihm, wenn ich frühstücke , dann halt auch wieder Brot an. Ist das so in Ordnung? Milch ist doch noch so wichtig im 1. Jahr, oder? Können Sie mir weiterhelfen? Viele Grüße Alexandra Sch.
Liebe Alexandra Sch., ja, da haben Sie recht. Milch ist weiterhin wichtig für die Kalziumversorgung und sollte im Speiseplan enthalten sein. In diesem Alter kommt es gerne mal vor, dass Kinder die Milchflasche nicht mehr so interessant finden. Bieten Sie die Milch doch mal in einem Becher oder einer Tasse an. Das Trinken wie die Großen regt an und macht mehr Spaß. Mischen Sie etwas Früchte oder Gemüse dazu. Eine Milch mit Geschmack ist der Hit und kommt gleich besser an. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Es gibt immer mal Phasen, in denen es nicht so gut klappt mit der Milch, die gehen aber vorbei. Im zweiten Jahr ist Ihr kleiner Sohn mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch (zwischendurch, zum Beispiel zum Frühstück, zur Brotzeit) sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihren Jungen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Schulte-A.
Danke für Ihre Antwort! Er bekommt halt auf dem Brot dann Frisch- bzw. Schmierkäse oder am nachmittag Naturjoghurt mit Fruchtmus. Habe aber schon daran gedacht, dass Ihm eventuell die Milch (Humana 1) nicht mehr schmeckt, und überlege, ob ich mal die Marke wechseln sollte! Ist das viell. eine Möglichkeit?
Ja, das können Sie machen oder Sie versuchen zunächst mal die anderen Vorschläge. Lieber Gruß Doris Plath