Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange er sein Gläschen noch trinken mag. wie viel Milch sollte er am Tag trinken? Ich habe gelesen 400-600 ml. Und meine Frage bezüglich der Essensmenge: wie viel ist eine Portion? Wäre das zb 1 Toastbrot mit bisschen Butter, Schinken und Käse oder doch 2 Scheiben? Ich habe immer das Gefühl, er hat zu wenig allerdings sieht er sehr gut aus und hat seine Babyspeckröllchen. Aber ich glaube der könnte den ganzen Tag essen und deshalb würde ich gerne wissen, wie viel ungefähr optimal wäre. Natürlich sind alle Kinder verschieden usw. aber es gibt sicher einen ungefähren Richtwert... Er isst schon sehr fleißig und überall mit. Da gibt es auch kaum noch Probleme mit dem Kauen, somit gibt es da kaum Grenzen, was man ihm nicht geben könnte und ihm schmeckt auch ziemlich alles ☺️   Vielen Dank für die Antwort und ganz liebe Grüße Christine
von Chr1gas am 01.09.2022, 13:02
Hallo Christine, danke für Ihre Nachfrage...wie Sie schon selbst anmerken, sind Kinder sehr verschieden und lt. Ihrer Angaben scheint Ihr Sohn ein guter Esser (Babyspeckröllchen) zu sein. Bitte achten Sie darauf, dass er ausreichend Obst und Gemüse bekommt. Das sorgt für eine gute Sättigung. Eine 1/2 bis 1 Sch. Brot sind für 1 Mahlzeit (morgens + abends) def. ausreichend, ggf. Graubrot bevorzugen (bessere Sättigung). Milch-, Milchprodukte sollten etwa bei 300ml liegen, zusätzlich wegen der Calciumversorgung eher Käse anstelle von Schinken o.ä.. Vergessen Sie bitte nicht, ausreichend Wasser /Tee anzubieten, etwa 600ml am Tag. Alles Gute!
von Martina Medefindt am 01.09.2022