Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Sorge um Essensmenge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sariita
Sehr geehrte Frau Schwiontek,  meine Tochter (11 Monate) gehört eher zu den leichteren Kindern. Sie ist aktuell 74cm groß, wiegt aber nur 8100g. Das Thema wurde bei der Kinderärztin bereits angesprochen.  Sie ist ein ausgelassenes, fröhliches und bewegunsfreudiges Kind. Wir machen BLW seit sie 6 Monate alt ist. Sie hatte von Anfang an Spaß und Interesse am Essen und isst angepasst das, was wir Großen essen. Als das Thema mit dem Gewichf das erste mal bei der Ärztin aufkam, begannen wir zusätzlich noch etwas Brei zu geben, meistens zum Nachtisch.    Da wir nie die normale Breieinführung gemacht haben und ich keinerlei Vergleich habe, habe ich einfach keine Vorstellung davon, ob die Menge ausreicht, die sie am Tag isst. Mir kommt es eher sehr wenig vor.  Ich stille aber auch noch voll.  Hier mal ein grobes Beispiel von heute, wobei jeder Tag variiert:  Nach dem Aufwachen - Stillen  Frühstück: eine viertel Brotscheibe mit Erdnussbutter, eine Cocktailtomate, ein paar Löffel Getreidebrei.   Snack 1: 3 Karotten-Laugen-Stängel (wie Salzstangen)  Mittagessen: ein kleiner Bananen-Eier-Pancake, ein paar Nudeln, ein paar Rosenkohl, ein viertel vom ganzen Apfel Snack 2: eine halbe Kichererbsenwaffel Abendessen: eine Kidneybohne, ein paar Nudeln, ein Rosenkohl, eine viertel Scheibe Brot, eine Cocktailtomate, noch ein bisschen Apfel  Gestillt habe ich sie heute etwa 6 Mal. Nach jedem Essen/ Snack trinkt sie noch ein paar Schlucke Wasser.    Sie hat ausreichend nasse Windeln und bereits einen guten und festen Stuhlgang. Die Kinderärztin meinte ich solle sie 2 Stunden vor und nach der Mahlzeit nicht mehr stillen, aber das ist momentan noch utopisch bei uns. Ich müsste sie dann schreien lassen und das mache ich nicht.    ich wäre um ihre Expertise sehr dankbar.  Herzliche Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ich würden Ihnen ebenfalls raten die Stillmahlzeiten zu reduzieren.  Ihre Tochter hat einfach keinen Hunger. Sie isst 4 sehr kleine Mahlzeiten.  Ich würde die Muttermilch auf 2 mal täglich reduzieren. Mir fehlen im Plan Milchprodukte, sowie Fleisch. Tierische Proteine sind sehr wichtig für ein gutes Wachstum. Die Mahlzeiten sollten mit Fett angereichert werden. Butter, Sahne, Öl, das geht gut in Soßen oder Breien, Müsli. Die Erdnussbutter ist schonmal gut, aber die Menge einfach miniklein.  Bitte das Gewicht und Essverhalten weiter beobachten und ggf weitere Schritte mit dem Kinderarzt besprechen. Grüße, Alina Schwiontek
Sariita
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.    Wir essen sehr selten Fleisch, wenn, dann bekommt sie auch etwas davon. Der Tag war nur ein Beispiel, sie isst gerne Joghurt/ Hüttenkäse/ Käse etc. Ich brate alles in Rapsöl an und gebe Öl auf das Gemüse.    Ich versuche die Stillmahlzeiten zu reduzieren, aber es geht bei ihr nicht von heute auf morgen. Sie verlangt noch richtig nach der Brust. Vielleicht versuche ich ihr mal, wenn sie stillen will, ihr dann erst einmal etwas zum Essen anzubieten. Aber verwirrt bin ich dennoch ein bisschen, da es ja von der WHO empfohlen wird bis zum zweiten Lebensjahr nach Bedarf weiter zu stillen.    herzliche Grüße
Poan
Meiner hat in dem Alter am Besten gegessen, wenn er ca. 30 Minuten vor dem Essen etwas stillen konnte. Ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme.  Irgendwie war es so , dass er wohl nicht zu hungrig oder aufgeregt sein durfte.Ich weiß gar nicht wanndas aufgehört hat.  Jetzt isst er regelmäßig und stillt noch ca. 3 Mal am Tag ( 2 Jahre) und bei größeren Aufregungen kommt er in der Nacht auch noch.
Sariita
Vielen Dank für die Antwort! Gut zu wissen, wie das bei euch funktioniert hat und bis heute klappt mit dem Stillen.  Liebe Grüße