Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Trink- und Essensmenge 8 Mo ate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mäxchen11
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Ende des 5. Monats haben wir mit Zufüttern begonnen. Anfangs klappte es gut und er war vom sortenreinen Gemüsebrei mittags begeistert. Die Begeisterung nahm jedoch dann zunehmend ab. Ich bin verunsichert, weil er Fleisch-Gemüsebrei fast garnicht isst, ob er ausreichend Eisen bekommt. Er wird gestillt und bekommt zw. 5 und 6 135 ml PRE angeboten (ich hatte Probleme beim Stillen, darum wurde das eingeführt). Am Vormittag wird ihm ei Getreide-Obst-Brei angeboten. Da kommt es auf Geschmacksrichtung an, Birne oder Banane gehen meist, alles andere eher weniger. Gegen 13:30 gibt's dann das Mittagsmenü, da mag er oft nur ein paar Löffel. Am Abend isst er gegen 18 Uhr singen Milch-Getreidebrei. Den liebt er u d isst mit einem APPETIT, welchen ich sonst nicht zu sehen bekomme. Zum Schlafen bekommt er nochmal 135 ml PRE und trinkt davon soviel er mag. Dazwischen knabbert er Maissticks oder Hirsesticks oder lutscht an einer Karotte. Wasser bekommt er laufebd und trinkt es auch. Gestilkt wird zwischendurch nach Bedarf. Ich versuche keinen Druck mit dem Essen zu machen. Gewicht ist mit 8,5 kg ok. Er würde glaube uch gern mehr selber essen, aber uch hab zu grosse Angst vorm Verschlucken. Passt das so mit dem was er zu sich nimmt? Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Milch..... LG Mäxchen
Liebe „Mäxchen11“, Ihr kleiner Junge scheint auf den Süßgeschmack gekommen zu sein. Er mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Milch- und Obstbreie lieber als ein herzhaftes Menü. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin die Gemüse-Fleisch-Breie an. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Menü mit etwas beliebtem Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn wieder an das Mittagessen heranzuführen. So lernt Ihr Kleiner den puren, reinen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennenlernen. Gerne dürfen Sie Ihrem Kleinen auch weich gedünstete Gemüsestückchen zum Brei kombinieren. Bieten Sie es Ihrem Jungen in einem extra Schüsselchen an, dann kann er selbst zugreifen. Das kann seine Neugier wecken. Gehen Sie da ganz nach seinem Kauvermögen. Oder schieben sich gerade Zähnchen nach oben? Dann wird das säuerliche Obst und der warme Brei oft nicht mehr so gerne genommen. Hier kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Auch können Sie den Mittagsbrei mal unerwärmt (=Zimmertemperatur) reichen. Das wird oft gerne genommen. Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, machen Sie eine Pause und bieten dann ganz ohne Druck noch einmal den Mittagsbrei an. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Auch kann ich mir vorstellen, dass sich Ihr Kleiner noch an der Milch satt trinkt. Ihrem Kleinen reichen aber 400-500mL Milch inkl g Milchbrei um seinen Bedarf zu stillen. Wird die Milch weniger, kann automatisch der Hunger kommen. Bestimmt wird Ihr Kleiner bald Freude am Mittagsbrei finden! Viele liebe Grüße Anke Claus