Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Milch noch mal aufwärmen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Guten Tag, meine Tochter ist 7 Wochen alt, ist aber ein Frühchen. Mein Problem ist das sie ewig trinkt, sie braucht fast eine Stunde für 100 ml Pre Nahrung. Die Milch wird in der langen Zeit kalt und meine Frage ist ob das normal ist das sie so lange trinkt und ob ich die Milch zwischendurch noch mal aufwärmen kann? Nach einer halben Stunde ist sie schon kalt, auch wenn meine Tochter alles austrinken würde. Ich habe schon einen größeren Sauger ausprobiert, aber daran liegt es nicht. Viele Grüße Tina mit Lea
Liebe „Tina-mit-Lea“, nach der Zubereitung des Fläschchens empfehlen wir unseren Müttern und Vätern, die Milchfläschchen nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde bis maximal einer Stunde zu verwenden. Reste sollten Sie dann nicht wieder erwärmen. Ist Ihr Mädchen eine langsame Trinkerin, bereiten Sie besser zwei kleine Portionen nacheinander zu. So kommt Ihre Kleine während der gesamten Mahlzeit in den Genuss der warmen Milch. Grundsätzlich sollte das Fläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung verfüttert werden. Das hat hygienische Gründe, da Milch ein guter Nährboden für Bakterien ist und diese sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell vermehren. Wenn es nicht am Sauer liegt. Vielleicht genießt Ihr Mädchen einfach das Trinken mehr als zuvor. Ihre Kleine interessiert sich immer mehr für Ihre Umwelt und hat somit auch mehr zu verarbeiten. Sicher genießt sie die Trinkzeiten auch als Ruhepol. Momentan ist sie einfach eine genussvolle Trinkerin, die entspannt, genüsslich langsam Ihre Kuschelzeit mit Mama genießt. Nutzen auch Sie diese Zeit. Legen Sie die Füße hoch und genießen Sie die Auszeit vom stressigen Mama-Leben. Kinder ändern ihre Vorlieben so schnell. Vertrauen Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Mädchens. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Haben Sie den Eindruck irgendetwas passt nicht, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Kinderarzt. Alles Gute! Schönes Wochenende, Annelie Last