Darf man pre Milch aufwärmen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Meine fünf Wochen alte Tochter bekommt jetzt komplett Hipp Combiotik pre ha Nahrung da diese dicker ist als Muttermilch Dienste vorher schon aus der Flasche bekommen hat schläft sie nun hin und wieder ein! Nun die Frage: darf ich die angerührte Milch nochmals erwärmen... Will ihr ja keine kalte Milch geben! Habe auch mal gelesen das welche mehr Milch anrühren und dann geben.... Geht sowas auch? Vielen Dank schonmal Lg Silvia
von Silvia86 am 21.10.2015, 14:43
Liebe Silvia, nach der Zubereitung des Fläschchens sollte die Milch nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde hinaus aufbewahrt werden. Reste sollten Sie dann nicht wieder erwärmen. Ist Ihr Mädchen eine langsame Trinkerin, bereiten Sie besser zwei kleine Portionen nacheinander zu. So kommt Ihre Kleine während der gesamten Mahlzeit in den Genuss der warmen Milch. Grundsätzlich sollte das Fläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung verfüttert werden. Das hat hygienische Gründe, da Milch ein guter Nährboden für Bakterien ist und diese sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell vermehren. Selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Wenn es bei der Fläschchenzubereitung schnell gehen soll, hat sich auch Folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzlicher Gruß Anke Claus
von Anke Claus am 21.10.2015
Danke für die schnelle Antwort! Endlich habe ich mal ein genaue Aussage zu dem Thema. Gibt ja im Netz tausend Meinungen im Internet Lg Silvia
von Silvia86 am 21.10.2015, 20:01