Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Pre Milch abgewöhnen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Babyglueck2022
Hallo, wir möchten unserem Sohn (1,5 Jahre) die Pre Milch abgewöhnen. Er kann zu Hause nur mit Milch einschlafen (im Kinderwagen geht es auch manchmal ohne). Allerdings isst er sich nicht satt mit anderen Sachen. Nach der Milch hat er natürlich auch weniger Hunger. Ein Teufelskreis. Er bekommt vor dem Mittagsschlaf und abends 1 Flasche. Wir verdünnen die Milch abends auch schon, weil er 2 Flaschen verlangt. Allerdings ist die Einschlafbegleitung dadurch ewig lang und heut Mittag hatte er auch eine Schreiattacke. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm etwas wegnehme, was er anscheinend noch braucht. Aber er kommt auch bald in die Kita und da werden sie ihm nicht die Milch geben. Und dann wird es vermutlich härter. Daher möchte ich es jetzt lieber langsam anfangen. Zum Glück wacht er meist nachts nur 1x auf. Mit der Reduzierung habe ich Sorge, dass er öfter nachts die Milch verlangt. Ein weiteres Problem ist, dass er kaum trinkt und wenn die Milch wegfällt, noch weniger Flüssigkeit aufnimmt. Er hat seit Tagen sehr harten Stuhl.  Was kann ich tun um ihm die Milch abzugewöhnen? Ist es mit den Vorraussetzungen ratsam?   VG
Alina Frohn
Hallo, in dem Alter Ihres Sohnes ist eine solche Milchmenge auch nicht mehr nötig. Ihr Sohn wird die "fehlende" Energie und Flüssigkeit von ganz alleine ersetzen. Mit der Verdünnung der Milch machen Sie schon alles richtig. Ich würde genauso vorgehen und die Milch alle paar Tage weiter verdünnen bis nur noch Wasser übrig ist. Es hört sich so an, als wäre die Milch hauptsächlich ein Einschlafritual. Versuchen Sie hier etwas neues anzubieten, was Ihrem Sohn trotzdem Ihre Nähe und seine Sicherheit gibt.  Es wird sicherlich erstmal schwer, aber halten Sie durch. Alles Gute Alina Frohn