Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Pre Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sav.M
Hallo mein Kind ist 23 Monate alt und trinkt noch die pre Milch . Laut Kinderarzt müssten wir damit aufhören , seit zwei Tagen gebe ich ihn tagsüber die Milch net mehr , er hat auch am Tag viel getrunken. Bis zum 1 Lebensjahr wurde er auch gestillt voll und danach ging es eine zeit lang mit dem Essen gut und irgendwann hat es nachgelassen und er hat dann mehr Milch bekommen . Seit er aber die Milch net kriegt ist es noch schlimmer geworden mit dem Essen . Zum einschlafen kriegt er noch die Milch .  Er probiert auch keine neue speisen an . Er ist auch am zahnen.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ein Kind mit 23 Monaten benötigt keine Milch mehr, Sie sollten versuchen Ihr Kind an feste Familienkost heranzuführen und die Milch ausschleichen zu lassen. Ein Kind, welches so viel Milch trinkt, ist nicht ausreichend und gut mit Nährstoffen versorgt. Durch dieses hin und her, kann das Kind keine gute Mahlzeitenstruktur und auch kein Hunger- und Sättigungsgefühl erlernen. Ich rate Ihnen dringend dazu, regelmäßige Mahlzeiten (ca alle drei Stunden) mit einer ausgewogenen, gemüsebasierten Mischkost, mit drei Portionen Milchprodukten am Tag zu forcieren. Sollte dies für Sie sehr schwierig sein, dies im Alltag umzusetzen, sollten Sie sich bitte eine wohnortnahe Ernährungsberatung suchen, welche mit Ihnen eine längerfristige Betreuung und Unterstützung zur Umstellung der Kost erstellen kann. Fragen hierzu kann sicher auch der Kinderarzt beantworten. Viele Grüße und Erfolg, Alina Schwiontek
Sav.M
Hallo danke für die Antwort , ich habe echt jetzt 4 Tage es versucht ihn die Milch nicht zugeben er hat einfach nichts gegessen Wutanfälle , nur am weinen . Das schlimme ist echt er probiert nichts aus , ich weis nicht wie ich ihn dazu bringen kann das er neue Sachen auszuprobieren ?