Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch und keine Milchnahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Okt.baby
Hallo Biggi! Hallo liebe Expertinnen, Ich benötige Ihren Rat. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt, vor ca. 6 Wochen hat sie sich selbst erst nach und navh und dann aber endgültig abgestillt und nimmt aber auch keinerlei Milchnahrung (pre, 1er, 2er, verschiedene Marken, Flasche, Becher, gelöffelt, als Milchbrei mit und ohne Obst, alles schon probiert, ca. 3 Wochen lang täglich mehrmals, sie will es einfach nicht). Ich weiß, dass sie Milchnahrung bekommen sollte, aber was soll ich tun, wenn ich ihr die "ungeliebten Lebensmittel" anbiete, wozu die Milchnahrung scheinbar gehört, will sie bei dieser Mahlzeit von mir nichts mehr annehmen, jemand anderer muss füttern, was nicht immer geht. Außerdem ist dann ihre Laune nachhaltig im Keller. Vollmilchbrei isst sie sehr gern, Halbmilch weniger, also verdünne ich zwar, aber nicht 1:1. Sie bekommt nun in der früh und abends Milch-Getreidebrei, früh 100ml Milch+50ml Wasser, abends 150ml Milch+50ml Wasser, ergänzt durch Rapsöl oder Butter. Dazu trinkt sie ca. 50 ml Wasser oder Tee, zu anderen Mahlzeiten auch. Damit bekommt sie insg. 250 ml Kuhmilch am Tag, das wären ja ca. 300mg Calcium. Sonst leider keine Milchnahrung o.ä. Schlimm? Vielen Dank vorab!
Liebe „Okt.baby“, schön, dass Sie auch wieder bei uns nachfragen. Wie Sie schreiben, haben Sie durch die Bank alles versucht, Ihrer Kleinen die Milch schmackhaft zu machen. Bis jetzt ohne Erfolg. Laut Ihrem Plan bekommt Ihr Mädchen aus meiner Sicht momentan etwas zu viel an Kuhmilch, und insgesamt etwas zu wenig an Milch, um die Kalzium- und Milchversorgung zu decken. Bitte fragen Sie hierzu noch Ihren Kinderarzt. Zu Ihrer Zusatzfrage: Die genannten Milchbreie enthalten entweder eine Folgemilch, eine Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis oder Kuhmilch als Milchkomponente. Weitere Milchzutaten wie Milchpulver sind nicht enthalten, diese wären sonst in der Zutatenlist ebenfalls mit aufgeführt. Egal welche Milch hier verwendet wird, der Brei ist insgesamt so zusammengesetzt, dass er altersgerecht auf die Bedürfnisse des Babys angepasst ist. Es wäre super, wenn Sie Ihre Kleine damit begeistern und so einen Teil des Milchbedarfs damit abdecken könnten. Viele liebe Grüße Doris Plath
Okt.baby
Könnten Sie mir biite außerdem erklären, ob folgende Produkte von Hipp als Kuhmilch oder als Folgemilch zu sehen sind (vielleicht kann ich meine Kleine für eines davon begeistern): -Bio-Milchbrei Feine Früchte mit Wasser anzurühren (blaue Packung) -Gute Nacht Gläschen z.B. Milchreis pur -Milchbrei Gläschen z.B. Grießbrei Banane In manchen davon ist die Hauptzutat Milch, in anderen Mulchzubereitung oder Folgemilch aber auch weitere Zusätze wie Milchpulver etc.?