Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Komplett Beikost Baby 8,5 Monate alt
Marina0910
Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal eine Frage gestellt bezüglich der Ernährung unseres Babys. Es ist mittlerweile so, dass ich unseren Sohn nicht mehr stille und er auch keine Flasche nimmt( haben alles versucht). Unser Plan ist folgendermaßen: 8 Uhr Milchbrei mit ca. 180ml Wasser angerührt 10 Uhr etwas Obstglässchen nach Bedarf 12:30 Gemüse/Fleisch/Fisch und dazu Wasser 16:00 Getreide Obst Brei mit ca. 150 ml Wasser angerührt 19:30 Milchbrei mit nochmal 180ml Wasser angerührt Nachts braucht er seit 1 1/2 Monaten keine Nahrung mehr. Zwischendurch bieten wir ihm immer wieder Wasser und Tee an, in Mengen wird aber nicht getrunken um ehrlich zu sein. Ich habe wahnsinnige Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, sind meine Befürchtungen gerechtfertigt?? Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe hier. Marina
Liebe Marina, es freut mich, dass Sie uns erneut Ihr Vertrauen schenken. Der Speiseplan für Ihren kleinen Mann gefällt mir schon recht gut. Dieser ist abwechslungsreich und liefert ihm ausreichend Energie, um über die Nacht zu kommen. Da Kinder im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei benötigen wäre es toll, wenn Sie ihm eine weitere milchhaltige Mahlzeit „schmackhaft“ machen könnten. Versuchen Sie es doch morgens noch einmal mit einem Fläschchen Säuglingsmilch. Kennen Sie die HiPP Bio Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html )? Diese Folgemilch schmeckt besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß gut akzeptiert. Die Milch wäre ein guter Start in den Tag, denn sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher auf. Starten Sie ganz langsam, und machen Sie sich und Ihrem Sohn keinen Druck – er wird und muss das Fläschchen nicht sofort akzeptieren, aber in kleinen Schritten gelangen Sie ans Ziel. Eine Menge von ca. 120ml Milchnahrung reicht übrigens schon aus, denn er nimmt ja zum Frühstück noch Milchbrei. Haben Sie Geduld, Stillkinder brauchen manchmal wirklich ihre Zeit, um sich auf die Flasche und die Milchnahrung einzulassen. Den Rest des Tages ist Ihr Kleiner über die zwei Portionen Milchbrei weiterhin gut mit Kalzium versorgt. Ich kann verstehen, dass Sie sich zum Thema Flüssigkeit ebenfalls Gedanken machen. Wasser oder ungesüßter Tee wird von den meisten Babys anfangs nur zögerlich angenommen. Auch hier macht Übung den Meister. Bieten Sie daher weiterhin zu jeder Mahlzeit aus einem Fläschchen oder kleinen Becher schlückchenweise etwas Wasser an. Vertrauen Sie hier ganz auf das Durstgefühl Ihres Sohnes – er wird trinken wenn er durstig ist. Des Weiteren enthalten auch die Gemüse- und Obstbreie von Natur aus Flüssigkeit. Ein genauer Blick in die Windeln kann ebenfalls weiterhelfen, wenn Sie unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Sohnes angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge. Viele Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle