Hallo. Ich hatte am 14.5.14 schon einmal wegen dem Ernährungsplan meines Sohnes geschrieben. Jetzt ist es so, dass der Kleine nachts nicht mehr an die Brust geht. Sein Plan sieht derzeit wie folgt aus: 7:00 Milch-Getreidebrei mit 165ml Pre-Nahrung (allerdings ein Löffel mehr Milchpulver!) 11:00 Mittagsmenu 15:30 Obst-Getreide-Brei 19:00 Milch-Getreidebrei mit 100ml Pre-Nahrung (auch wieder ein Löffel mehr Milchpulver), danach noch ca. 70-100 ml Milch aus dem Becher. Jetzt hatte der Kleine zwischen 7 und 11 Uhr nochmals Hunger, sodass ich ihm - weil er Milch im Becher nur max 70-90 ml auf einmal trinkt - überlegt, ob es o.k. wäre, ihm dann 70 ml Milch als Zwischenmahlzeit zu geben, evtl mit ein Wenig Fingerfood? Ist es ok, in den Brei immer 1 Messlöffel mehr Milchpulver zu tun? Bisher habe ich - weil er ja sonst kaum Milch trinkt, auch in den Becher abends einen Messlöffel mehr getan, damit er seine Nährstoffe erhält (weil er sonst nicht auf die 400 ml Menge kommen würde...) Die Milch trinkt er auch nur mit 1/3 der Flüssigkeit Apfelsaft... Die Breimenge mit mehr Flüssigkeit anrühren geht leider auch nicht, da er meist bei der Menge noch einen Rest vom Brei immer übrig lässt. Kann ich so weitermachen, also mit 1 Messlöffel Milchpulver immer mehr (zumindest im Brei) und einer Zwischenmahlzeit am Morgen mit 70 ml Milch? Oder ist dies so nicht empfehlenswert?? Bin mir grad etwas unsicher - weil ich auch nicht will, dass ihm sonst nachher insb. Calcium fehlt... Vielen Dank
von mollymaus am 20.05.2014, 12:02
Liebe "mollymaus", ich erinnere mich sehr gut an Sie. Toll, dass Sie es mit dem Trinken aus dem Becher weiter probiert haben und super, dass er nun eine halbe Tasse schafft. Sicher lässt sich der Fruchtanteil irgendwann auch wieder reduzieren. Wie gesagt, Ihr Kleiner braucht bis zum 1. Geburtstag noch etwa 400 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei). Da bei der "Berechnung" der Milchmenge nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies zählt, sieht ihr Speiseplan hinsichtlich der Milchversorgung doch gut aus. Am Morgen etwa 200g Milchbrei und am Abend ergeben Milchbrei und Milch aus dem Becher auch etwa 200g. Der Messlöffel "Extra-Milch" ist also nicht notwendig. Für den kleinen Hunger zwischen 7 und 11 Uhr kann es idealerweise etwas Obstpüree und Fingerfood sein. Wenn ich mich bezüglich der Milchmengen (morgens und abends etwa 200g) verrechnet habe, können sie gerne einen zweiten Becher Milch anbieten. Vielleicht wäre auch ein halbes Gläschen HiPP Frucht & Joghurt was für Ihren Kleinen, auch er trägt zur Calciumversorgung bei. Liebe Grüße, Annelie Last
von Annelie Birmann am 21.05.2014, 00:01