Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kind 21 Monate mag nur Gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe kleine Tochter, sie ist 21 Monate alt. Ich habe schon alles mögliche versucht zu kochen aber sie lehnt es ab, will immer nur Gläschen. Ich habe Nudeln probiert, Reis, Kartoffeln usw. mit Soße ohne Soße ... Haben Sie eine Idee, wie ich sie nun zu einer vernünftigen Familienernährung umstellen kann? Ich würde mich sehr freuen. Viele Grüße Juice
Hallo Juice, ich kann mir vorstellen, dass Sie dieses Thema beschäftigt, denn in diesem Alter haben sich schon viele Kinder auf den Familientisch umgestellt. Vielleicht ist Ihre Kleine tatsächlich noch nicht so weit. Isst Ihr Töchterchen die stückigen Gläschen, die ab dem ersten Jahr oder ab 1 ½ Jahre empfohlen werden? Dann ist sie zumindest auf dem richtigen Weg. Und Sie können sicher sein, dass sie auf alle Fälle gesund ernährt wird. Wie sieht es mit den Zähnchen aus? Oft stellen sich Kinder erst auf das Familienessen um, wenn schon die meisten Zähnchen vorhanden sind. Versuchen Sie das Essen nicht zum „Thema“ zu machen. Geben Sie Ihrer Kleinen vorerst das, was sie gerne isst. Lassen Sie sie möglichst selbstständig essen. Kleinkinder wollen Nahrung begreifen, deshalb sollten sie den Löffel eigenhändig ausprobieren und auch die Finger zu Hilfe nehmen dürfen. Kombinieren Sie dazu die beliebte Babynahrung mit „Fingerfood“ vom Familientisch. Kleinkinder lernen alles von den Eltern, auch das Essen. Schon deshalb ist es wichtig, dass möglichst oft gemeinsam gegessen wird. Wenn ein Kind sieht, was Mama und Papa essen, wird es irgendwann einmal neugierig und übernimmt die Ernährungsweise der Vorbilder. Wenn Sie sich unsicher sind, ob das Verhalten Ihrer Kleinen in Ordnung ist, dann würde ich auch den Kinderarzt zu Rate ziehen. Er kann zumindest ausschließen, dass irgendeine Erkrankung vorliegt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ich würde sagen, füll dein gekochtes in Gläschen ab, so gewöhnst du sie schon mal an den Gschmack! Dann sagst du ihr das sie doch schon groß sei und das auch ganz toll so ist, und das nur kleine Babys aus dem Gläschen essen. Und weil du so stolz auf sie bist, das sie schon sooo groß ist würdest du ihr sogar erlauben nicht aus dem Glas zu essen. Würds so probieren.