Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kein Jod in Stillzeit genommen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rose22
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit Beginn wird sie gestillt und bekommt Ha pre zugefüttert. Ich hatte zu Beginn immer ca 350 ml Muttermilch. Den Rest bekommt sie an Ersatznahrung. Seit 1 Woche habe ich keine Muttermilch mehr und sie bekommt nur etwa 1000 ml Ersatznahrung täglich. Ich habe eine Hashimoto und in der Stillzeit kein Jod eingenommen.Der Endekrinologe hat mir zwar gesagt ich soll welches einnehmen. das habe ich zu Beginn auch gemacht. Irgendwann damit aufgehört weil ich nicht voll stillen konnte. Reichte das Jod meiner Tochter über die Ersatznahrung aus? Da sind 10 ug auf 100 ml enthalten. Zu Beginn hat sie etwa 500ml Ha getrunken. Somit hätte sie nur 50ug täglich an Jod aufgenommen. In den Präperaten für Stillende sind aber 150 ug enthalten. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Tochter einen Jodmangel hat? Momentan trinkt sie ca 1000ml Ha. Somit nimmt sie ja auch nur 100ug auf. Ist das jetzt auch noch zu wenig? Wie macht sich ein Jodmangel bei Babys bemerkbar? Was raten Sie mir jetzt? Übrigens Fisch esse ich nicht. Somit habe och das in der Stillzeit auch nicht gemacht. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Rose22“, ich kann gut verstehen, dass Sie sich vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Erkrankung intensive Gedanken zum Jodhaushalt Ihrer kleinen Tochter machen. Ich würde Ihnen hier auch gerne weiterhelfen, jedoch übersteigt das meinen Kompetenzbereich. Medizinische Belange und Fragestellungen bitte ich Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt und/oder mit Ihrem Endokrinologen zu besprechen. Was ich weiß, ist folgendes: Die Natur hat es so eingerichtet, dass die einzelnen Nährstoffe in der Muttermilch auch dann in ausreichenden Mengen enthalten sind, wenn die Mutter selbst unterversorgt ist. Die Gefahr einer Unterversorgung besteht in der Regel erst dann, wenn die Mutter extrem nährstoffunterversorgt ist. Und die Flaschennahrung Pre und 1 ist selbstverständlich auch so zusammengesetzt, dass ein Babys bei alleiniger Ernährung mit dem Fläschchen die ersten 4-6 Monate bestens mit allem versorgt ist. Dennoch nochmals meine Bitte, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Es ist für Sie als Mama und auch letztlich für Ihr kleines Mädchen wichtig, dass Sie ein sicheres Gefühl haben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Rose22
ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. die ersten drei Wochen hat sie nur ca 200 ml Ersatznahrung zusätzlich getrunken. dann hätte sie nur 20ug Jod aufgenommen pro Tag. Das ist doch zu wenig. Ich glaube mich auch zu erinnern dass ich die ersten Wochen noch femibion mit jod in der stillzeit eingenommen hatte. Sicher bin ich mir aber nicht.