Jod und Eisen

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Jod und Eisen

Hallo, unser Kind ist fast 6 Monate und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Ich selbst nehme tählich 150 Mikrogramm Jod und Schilddrüsentabletten ein. Mittags bekommt er Gläschen von Hipp 3x Wöchentlich Rindfleisch 2x Hühnchen 1x vegetarisch 1x Fisch Nun möchten wir mit dem Abendbrei starten. Ist es besser einen Abendbrei mit oder ohne Jodzusatz zu wählen? Oder sollte man da auch durchwechseln? Und wieviele Löffel von den fertigen Obstgläschen braucht man etwa um eine ausreichend hohe Vitamin C Menge zur verbesserten Eisenaufnahme zu erreichen? Reiner Apfel eher reine Birne sind ja eher Vitamin C ärmer? Und wird das Vitamin C nicht bei der Herstellung von Mus weitestgehend zerstört? Vielen Dank!

von Kolibri001 am 11.11.2019, 08:15



Antwort auf: Jod und Eisen

Liebe „Kolibri001“, im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung wird Ihr Baby ideal auch mit Jod versorgt. Bei unseren Milchbreien im Gläschen und Milchbreien zum Anrühren ist z.B. etwas Jod enthalten. Sind Sie sich bezüglich der Jodversorgung Ihres Kindes nicht sicher, dann sprechen Sie am besten kurz mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihr Baby und kann die Situation vor Ort einschätzen. Obst als Mus zum Nachtisch am Mittag ist eigentlich nur dann von Vorteil, wenn es ein vegetarisches Menü gibt. Denn das Vitamin C aus dem Obst unterstützt die Eisenaufnahme aus dem Getreide und dem Gemüse. Bei fleischhaltigen Mittagsmenüs kommt dieser Effekt nicht zum Tragen. Hier ist Obst als Nachtisch nicht notwendig. Etwa 2-3 Löffelchen Obstmus stellen einen schönen Abschluss nach dem Menü dar - aber wie geschrieben, das ist kein „Muss“ bei einem Menü mit Fleisch. Unsere Obstpürees werden so schonend wie möglich und mit modernsten Methoden verarbeitet. Auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe weitestgehend erhalten. Egal ob Apfel, Birne oder unsere anderen Obstgläschen - Sie können sicher sein, dass genügend Vitamin C für eine verbesserte Aufnahme von pflanzlichem Eisen enthalten ist. Ihnen und Ihrem Baby wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 11.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Liebes Team! Viele sagen, ich muss mit 6 Monaten anfangen mit Beikost. Ich möchte aber gern so lange wie möglich stillen, wir sind auch noch nicht soweit. Kann es Probleme mit dem Eisengehalt geben, wenn man länger stillt? Sollte ich zusätzlich Eisen zufügen? Ich fände es auch nicht gut, wenn sie sich von allein abstillt nur weil sie dann vielleich...


Können wir Brausetabletten mit Eisen in den Tee reintun?

Hallo. Meine 5- jährige Tochter ist sehr oft müde, obwohl sie viel schläft. Der Arzt hat bei der Blutuntersuchung Eisenmangel festgestellt. Wir haben Tropfen bekommen. Nun wollte ich sie fragen ob wir auch noch dazu Brausetabletten mit Eisen und Vitamine in ihren Tee reintun können? Danke für Ihre Rückmeldung


Müssen wir Jod extra zugeben?

Hallo, es heißt ja immer dass man sein Kind salzarm ernähren soll. Wir achten auch darauf, dass weder im selbstgekochtem Brei noch in den Gläsern Salz enthalten ist. Wie sieht es mit den Jodwerten aus, wenn nirgendwo Salz drin ist? Muss wir dann Jod zugeben? Wenn ja wie? Und wann können wir anfangen die Speisen bisschen zu würzen. Ich danke IHnen ...


Nachfrage Jod und vegetarischer Mitragsbrei

Hallo liebes Team, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zum Thema Jod. Wie oft müsste ich denn auf einen industriellen Fertigbrei zurückgreifen? Zudem wollte ich noch wissen, wie ich Getreide in einen vegetarischen Mittagsbrei einbaue. Kann ich hier auch 10g der normalen Instantflocken nehmen? Und sollte ich diese vorher quellen lass...


Bekommt sie genug Eisen?

Hallo, ich füttere meiner Tochter (sie ist 5 Monate alt) seit letzten Dienstag Karotte und Pastinake. Ansonsten bekommt sie noch ihre Pre Milch. Da ich nicht unbedingt mit Fleisch weiterfüttern möchte ist meine Frage ob sie genügend Eisen durch die Milch bekommt, das müsste doch ausreichen? Ich mache erstmal mit dem Karotten, Pastinake Brei weit...


Jod-Supplementation in Beikost

Hallo, ich habe eine Frage zur selbstgekochten Beikost und Anreicherung mit Jod in Form von Kaliumjodid-Tabletten. In der Fachliteratur las ich, dass man – sofern man ausschließlich selbstgekochte Beikost anbietet – täglich 50µg Jod supplementieren sollte. Wir handhaben es aktuell so, dass ich als stillende Mama täglich 150µg Jod einnehme...


Jod

Hallo, mein knapp 11 Monate altes Baby bekommt mittlerweile mittags, nachmittags und abends Gläschen oder nachmittags Obst und Getreide (zb Zwieback). Abends bekommt er eine pre oder wird vom einschlafen gestillt und nachts und morgens bekommt er die Brust. ich ernähre mich normal. Achte auf ausreichend Vitamine, esse aber auch Hin und wiede...


Baby, 8 Mon., isst wenig Beikost - Problem mit Eisen? Supplementation?

Sehr geehrte Expertinnen für Ernährung,   meine 8 Monate alte Tochter wurde im Alter von 5 vollen Monaten (Beginn des 6. Lebensmonats) an Beikost herangeführt. Ich koche den Brei selbst. Mittlerweile bekommt sie drei Breimahlzeiten am Tag: morgens bzw. vormittags, mittags und abends. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt.   Nun war e...


Wie auf genug Eisen kommen

Schönen Nachmittag Frau Frohn, ich verstehe das mit dem Eisen nicht ganz.... Kinder von 1-3 Jahren brauchen ca. 8 mg/Tag hatte ich gelesen. Aus tierischen Quellen werden ca. 25 % aufgenommen (selbst in Kombination mit Vitamin C), d. h., man bräuchte 32 mg Eisen/Tag, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man jetzt z. B. Rindfleisch mit 3,3 mg Eisen...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...