Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Bekommt sie genug Eisen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, ich füttere meiner Tochter (sie ist 5 Monate alt) seit letzten Dienstag Karotte und Pastinake. Ansonsten bekommt sie noch ihre Pre Milch. Da ich nicht unbedingt mit Fleisch weiterfüttern möchte ist meine Frage ob sie genügend Eisen durch die Milch bekommt, das müsste doch ausreichen? Ich mache erstmal mit dem Karotten, Pastinake Brei weiter, dann Kartoffelbrei dazu und in 3 Wochen mit Hafer Milchbrei weiter? Dadurch würde das Eisenquelle doch ausreichen? Was meinen Sie dazu? VG
Liebe „Lea.Bea“, schön, dass Sie mit der Beikost gestartet haben. Bauen Sie jetzt erst einmal den Mittagsbrei weiter aus. Wechsel Sie ruhig aller 1-2 Tage die Gemüsesorte. Klappt das gut, dann kommt die Kartoffel mit dazu. Danach wäre als dritte Zutat Fleisch oder Fisch an der Reihe, denn Gemüse allein ist keine vollwertige (Mittags)Mahlzeit. Nur Gemüse macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Wenn es kein Gemüse-Fleisch-Brei sein soll, sind HiPP Vegetarische Menüs ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ) oder selbst zusammengestellte Gemüsebreie mit eisenreichen Getreidesorten wie Hafer oder Hirse (Rezepte finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ) passende Alternativen. Damit ist Ihr Baby am Mittag rundum versorgt. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. Es lässt sich jedoch durch Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll z.B. einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Für eine gute Nährstoffversorgung ist bei einer vegetarischer Ernährung weiterhin darauf zu achten, dass Säuglinge bis zum Ende des ersten Lebensjahres noch 500 ml Milch (Muttermilch, Säuglingsmilchnahrung, Milchprodukte) pro Tag erhalten. Folgemilch, welche in Kombination mit der Beikost gegeben werden kann, ist besonders vorteilhaft, da sie mit wertvollen Nährstoffen angereichert ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Spaß beim Löffeln! Sonnige Grüße Luise Thun